Stadtgemeinde Traiskirchen

Suche

Schnellnavigation

Neuigkeiten

Überblick

Licht-Musterstraße zeigt Einsparungspotential auf

Straßenbeleuchtung nur nach Bedarf. Das testen wir in der Amsel- und Falkengasse, wo wir eine Licht-Musterstraße eingerichtet haben. Die Idee ist einfach: Die Straßenbeleuchtung soll nur dann hell sein, wenn das Licht benötigt wird. Erkennen die Sensoren in ihrem Erfassungsbereich eine Bewegung, wird die Helligkeit automatisch hochgedimmt.
Alle Personen, die zum Markt beigetragen haben: Tina Dehn vom Bauamt Traiskirchen, Marktbetreuerin Cornelia Peck, Marktorganisator Ronald Gartner, Marktbetreuerin Irene Hanzl, Bgm. Andreas Babler und Tribuswinkler Ortsvorsteher Stefan Magloth © Stadtgemeinde Traiskirchen

Wochenmarkt in Tribuswinkel jeden Mittwoch

Unsere Gespräche tragen Früchte, es ist so weit: in Tribuswinkel öffnet ab Ostern ein neuer Wochenmarkt. Jeden Mittwoch wird ein Teil der Park & Ride Anlage beim Bahnhof Tribuswinkel von 8 bis 13 Uhr zum Marktplatz. Erster Markttag ist am 12. April 2023.
Leiterin Christa Majnek wird von einem Radio-NÖ-Reporter interviewt

"Die Borgerei" goes live!

Gute Ideen sprechen sich schnell herum! Der ORF NÖ wurde auf das tolle Konzept von "sharing is caring" der Borgerei der Stadtbibliothek Traiskirchen aufmerksam und brachte einen Beitrag darüber auf Radio Niederösterreich.
STR Sandra Akranidis-Knotzer, Mitarbeiter:innen des aqua splash und die Mitglieder der Rettungshundestaffel mit ihren Hunden

Training der Rettungshundestaffel im „aqua splash“

Im März durften drei Staffeln der ÖRHB - die Österreichische Rettungshundebrigade - das Gelände des „aqua splash“ Traiskirchen für ihre Trainingszwecke nutzen.
Sepp Schellhorn und Bgm. Andreas Babler mit den Kindern © Stadtgemeinde Traiskirchen

Kinderessen neu denken

Nur das Beste für unsere Kleinsten, so das Motto in Traiskirchen. Mit dem Projekt „Essen macht Schule“ möchten Traiskirchens Bürgermeister Andreas Babler und Spitzenkoch Sepp Schellhorn ein neues Leuchtturmprojekt auf den Weg bringen und Schulessen nach den Prinzipien gesund, frisch und regional auf den Tisch bringen. Schellhorn wurde damit beauftragt, ein Konzept für die Stadt zu entwickeln.
Ein Mitarbeiter des Bauhof bei Baumschnittarbeiten

Pflegearbeiten im Schlosspark Tribuswinkel

Das Naturdenkmal Schlosspark Traiskirchen ist ein wertvoller Teil der Traiskirchner Grünflächen. Sowohl als Naherholungsraum für uns Traiskirchner als auch für die Natur und Umwelt. Damit dies auch so bleibt, sind manchmal auch größere Pflegemaßnahmen notwendig.

ARBÖ neuer Sponsor für Traiskirchner Stadion

Der FCM Flyeralarm hat einen neuen Partner gewonnen: Ab jetzt fiebern die Fans bei den Matches in der neu benannten ARBÖ-Arena mit den Spielerinnen und Spielern mit.
Grafik: Blackout-Vorsorge Traiskirchen

Blackout-Vorsorge Traiskirchen

Das Wort „Blackout“ ist derzeit in (fast) aller Munde. Doch was bedeutet das eigentlich? Wir erklären, was passiert, wenn es keinen Strom mehr gibt. Was bedeutet ein Blackout und wie kann jeder Einzelne von uns sich darauf vorbereiten.
In diesem Teil der Serie beschäftigen wir uns vor allem mit dem Thema Kochen im Ernstfall.
Kinder in einer Gruppe auf dem Eislaufplatz Traiskirchen

Neuer Besucherrekord am Traiskirchner Eislaufplatz

Eislaufen war auch diese Saison voll im Trend und die vielen kleinen und großen Eislauffans bescherten uns einen neuen Rekord mit 65.176 gelösten Eintrittstickets. Der Traiskirchner Eislaufplatz war als einziger in der Region auch diese Saison geöffnet. Trotz steigender Energiepreise und explodierender Teuerung bei gleichbleibenden Eintrittspreisen.
Präsentation TK Card, Markus Tod, Horst Duelli

Neue Traiskirchen Card

Die neue Karte bringt einige Neuerungen und Erweiterungen und punktet mit mehr Komfort und Funktionalität. Sie kann wie bisher als Karte und nun auch digital in der WIR SIND TRAISKIRCHEN-App verwendet werden.
Feuerwehrleute im Einsatz

Florianis im Großeinsatz bei der Sojarei

Aus unbekannter Ursache brach am 29. Jänner 2023 in der Produktionshalle des Lebensmittelherstellers Sojarei in der Römerstraße ein Brand aus. Im Einsatz standen fünf Freiwillige Feuerwehren mit insgesamt 88 Feuerwehrleuten. Durch den professionellen Einsatz der Florianis konnte ein Übergreifen der Flammen auf sensible Produktionsräume verhindert werden. Die Geschäftsführung der Sojarei zeigte sich ausgesprochen dankbar für den souveränen Einsatz der Freiwilligen
Feuerwehrteams und haben als Anerkennung eine Spende überwiesen.
GRin Karin Blum und Markus Bartlweber der TBVG sitzen auf einem Werktisch

KinderAbenteuerLabor KALO! ist Bau des Jahres 2022

Das KALO! wurde mit dem österreichischen Architekturpreis zum „Bau des Jahres 2022“ gekürt. Herzliche Gratulation an Geschäftsführer DI Markus Bartlweber der städtischen TBVG, der die Bauarbeiten koordiniert hat, und GRin Karin Blum, die diesen einzigartigen Ort für Kinder initiiert und konzeptioniert hat.
Der Vollmond über der Proksch Hütte

Astronomische Vorschau 2023

Für viele ist der riesige Weltraum ein faszinierender Anblick, der aber dann doch wieder viel zu klein ist. In der Sternwarte Traiskirchen können Sie einen genauen Blick in den Himmel werfen und machen über das ganze Jahr verteilt immer wieder die verschiedensten Beobachtungen!

Playback Show im Aktiv Café

„Ihr habt mir den schönsten Nachmittag meines Lebens beschert“, war nur eine von unzähligen, positiven Rückmeldungen, welche die Stars zu hören bekamen.
Der Faschingsumzug 2023 fand bei strahlendem Sonnenschein statt und wurde von vielen Menschen in Kostümen besucht

Faschingsumzug in Traiskirchen bei strahlendem Sonnenschein

Die Narren waren los und ließen es beim Narrenumzug am 18. Februar 2023 so richtig krachen. Zusammen mit unzähligen Besuchern feierte man in ausgefallen Kostümen die Faschingszeit.  

Ergebnisse der Landtagswahl 2023 in Traiskirchen

Danke an alle Bürgerinnen und Bürger, die bei der Landtagswahl im Jänner von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht haben und für eine deutlich gestiegene Wahlbeteiligung gesorgt haben. Die Durchführung eines Wahlsonntags wäre ohne die vielen Wahlhelfer nicht möglich.
Groß ist die Freude der Kinder über die neuen WOOM-Räder

Parkplatz von Kindern anders gedacht

Sechs unserer Kindergärten konnten mit ihrem Engagement bei der Aktion „PARKplatz - mehr Lebensraum für unsere Kinder“ im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche überzeugen und wurden mit jeweils zwei woom-Kinderrädern ausgezeichnet.
Mitarbeiter des Bauhofs und Bgm. Andreas Babler präsentieren zwei neue Fahrzeuge

Klimaoffensive: städtischer Fuhrpark rüstet mit Elektroautos auf

Strom statt Diesel. Zwei neue Elektroautos ergänzen den Fuhrpark des Wirtschaftshofs. Für den Bauhof wurde ein Pritschenwagen mit E-Mobilität angeschafft, die Gärtnerei verfügt über einen neuen Kastenwagen. Damit setzt die Stadt ein weiteres Zeichen für mehr Klimaschutz.
GRin Hilde Mayer, Bgm. Andreas Babler und Hund Schurli zeigen Broschüren der unterschiedlichen Projekte in Traiskirchen

Platz 1 für Traiskirchens Seniorenarbeit

Traiskirchens vielfältige Aktivitäten für ältere Mitbürger:innen wurde vom Land NÖ als Siegerprojekt ausgezeichnet. Aus 35 Einreichungen wurden die vier besten Projekte für jedes Viertel gekürt. Die Seniorenarbeit der Stadt hat die Jury als herausragend bewertet und somit wurde Traiskirchen mit dem ersten Platz im Industrieviertel ausgezeichnet. Bei einer festlichen Gala im Landtagssaal in St. Pölten wurden die besten Projekte prämiert.
Gruppenbild aller Geehrten

Feierliche Überreichung der Goldenen Ehrenzeichen und Verdienstorden im Rathaus

Ein großer Tag für 19 Traiskircherinnen und Traiskirchner. Ende Jänner standen sie im Festsaal des Rathauses im Mittelpunkt und wurden für ihr außergewöhnliches Engagement in Traiskirchen mit den Ehrenzeichen der Stadt ausgezeichnet. Bgm. Andreas Babler, Vizebürgermeister Franz Gartner und STRin DIin Sandra Akranidis-Knotzer hielten die teils sehr emotionalen Laudationen. Verliehen wurde das Goldene Ehrenzeichen der Stadt, der Kultur- und Sportverdienstorden und der Goldene Ehrenring der Stadt.