Stadtgemeinde Traiskirchen

Suche

Schnellnavigation

Neuigkeiten

Überblick

Badener Bahn am Bahnhof Traisirchen

Badner Bahn: neues Rekordhoch bei Fahrgastzahlen

2023 brachte für die Badner Bahn mit über 15,8 Millionen Fahrgästen einen neuen Rekord. Noch nie waren so viele Fahrgäste mit der Badner Bahn unterwegs. Der bisherige Bestwert lag 2019 bei 13,4 Millionen Fahrgästen. Durch die Pandemie sank das Fahrgastaufkommen 2020 deutlich ab. Seither erholt es sich schrittweise und erreichte nun einen neuen Rekordwert. Gegenüber 2022 nutzten im Vorjahr 26 Prozent mehr Fahrgäste die Badner Bahn.
Sascha Rieger und Markus Tod

Neue Funktionen in der App "Digitales Amt"

Update für die digitale Verwaltung: Nebenwohnsitze können gemeldet werden, die Zehn-Euro-Gebühr für digitale Urkunden fällt, und endlich gibt es Push-Benachrichtigungen.
Stadtkapelle 1920

Vor 105 Jahren…

Vor 105 Jahren ist die Stadtkapelle Traiskirchen entstanden. Gegründet im Jahr 1919 als Musiksektion der Metallarbeiter Möllersdorf, nach kurzer Zeit übernahm der damals erst 17-jährige Julius Ludvicek den Posten des Kapellmeisters und führte die Musiker auch gleich zu den ersten öffentlichen Auftritten.

Der neue Heurigenkalender ist da

Einen raschen Überblick, wer in Traiskirchen im Jahr 2024 ausg'steckt hat, gibt der neu aufgelegte Heurigenkalender. Darin finden sich die Ausstecktermine, Lageplan und Kontaktadressen der 20 Heurigen aus Traiskirchen, Tribuswinkel, Möllersdorf und Wienersdorf. Außerdem die Termine der Weinevents – dem Traiskirchner Weinfest, dem Wein im Museum und dem neuen Event Wein:Genuss.

Stadt verabschiedet letzten „Aktion 20.000“ Mitarbeiter

Bgm. Andreas Babler verabschiedete zusammen mit Markus Bartlweber, Geschäftsführer der TBVG, der Traiskirchner Betriebsstätten Verwaltungsgesellschaft, den letzten „Aktion 20.000“ Mitarbeiter in den verdienten Ruhestand.

Narrenumzug begeistert Traiskirchen

Der Narrenumzug der Faschingsgilde Traiskirchen war ein großartiger Event zum Höhepunkt des Faschings. 37 kostümierte Gruppen beteiligten sich mit ihren liebevoll gestalteten Wägen an dem Spektakel, das von der Josef Ferschner-Straße ausgehend durch das Stadtgebiet bis zum Hauptplatz führte.

Partystimmung bei der Eisdisco

Der Andrang in der Eishalle war wie jedes Jahr riesengroß. Hunderte große und kleine Eislauffans kurvten bei der Eisdisco auf der Eisfläche herum und genossen die ausgelassene Stimmung.
Johann Schuster, Josef Ferschner

Vor 90 Jahren...

Johann Schuster war 30 Jahre lang Bürgermeister von Traiskirchen: von 1919 bis 1934 und von 1945 bis 1960. Vor 90 Jahren musste er sein Amt zurücklegen. Als Nachfolger wurde Josef Ferschner installiert. Lesen Sie mehr über die Ereignisse im Februar 1934.
Bgm. Andreas Babler und Carla Dögl

Carla Dögl sucht eine Nachfolge für ihren Kostümverleih

1993 eröffnete Carla Dögl im ehemaligen Kino in Möllersdorf ihren Kostümverleih. Die Geschäftsidee verdankte sich einem Zufall. Carla Dögl betrieb in der Josef-Berghold-Straße einen Hundesalon und suchte während der umsatzschwachen Wintermonate nach einer zusätzlichen Verdienstmöglichkeit. Als die gebürtige Möllersdorferin auf die selbst genähten Faschingskostüme ihrer Kinder so positives Feedback erhielt, war die Wahl getroffen.
Zeitzeugin und Filmteam

Zeitzeug:innen der Industriegeschichte im Museum Traiskirchen

Das Museum hat zwar für Besucher:innen gerade Winterpause, die neue Saison wird aber bereits vorbereitet. Das Team um Museumsleiterin Karin Neschi-Rektorik erarbeitet für 2024 eine Jubiläumsausstellung zum Thema „200 Jahre Kammgarnfabrik“. Dafür wurden in einer Kooperation mit einer Klasse der HLA Baden für Journalismus und Medieninformatik Zeitzeug:innen der Kammgarnfabrik interviewt.
GRin Hilde Mayer und Bgm. Andreas Babler präsentieren den neuen Senior:innenwegweiser

Traiskirchner Senior:innen Wegweiser

In Traiskirchen legen wir großen Wert darauf, dass Menschen jeden Alters ein erfülltes Leben führen können. Um unseren älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern eine umfassende Übersicht über die vielfältigen Dienstleistungen und Unterstützungsmöglichkeiten in unserer Stadt zu bieten, haben wir einen Seniorenfolder entwickelt, der im Inneren der Gemeindepost 2 beigelegt ist und auf unserer Website zum Download verfügbar ist.
STR Markus Tod und Stadtbibliotheksleiterin Christa Majnek

Traiskirchen Card & WIR SIND TRAISKIRCHEN-App werden zum Bibliotheksausweis

Statt der altbewährten Bibliotheksausweise können Besucherinnen und Besucher der Stadtbibliothek nun die Traiskirchen Card verwenden, um Medien unkompliziert auszuleihen. Wer seine Traiskirchen Card bereits mit der WIR SIND TRAISKIRCHEN-
App verknüpft hat, kann die Entlehnung ab sofort auch mit dem Smartphone abwickeln.
Präsentation des Budgets 2024 Stadträtin DIin Sandra Akranidis-Knotzer, Bgm. Andreas Babler,MSc und Finanzleiter Mag. Gernot Kutusow

Rekordbudget für nachhaltige Investitionen in Klimaschutz, Infrastruktur und regionale Wirtschaftsimpulse

Gemeinsam mit STRin DIin Sandra Akranidis-Knotzer und Finanzchef Mag. Gernot Kutusow präsentiert Bgm. Andreas Babler das 78 Millionen Euro umfassende Budget 2024 für Traiskirchen. Für Investitionen sind für 2024 20,7 Mio. Euro vorgesehen. Mit dem „Kriseninterventionsbudget“, wie es der Stadtchef bezeichnet, wird vor allem in ökologische Projekte investiert.
Präsentation Volkshochschulprogramm

Das neue Volkshochschulprogramm Sommer 2024 ist da

Mit über 100 Kursen und Vorträgen bietet die Volkshochschule Traiskirchen auch heuer wieder eine spannende Mischung aus altbewährten Klassikern und zahlreichen neuen Kursen an. Von kreativen Workshops bis hin zu fundierter Wissensvermittlung ist für jeden Geschmack etwas dabei.
GRin Tamara Zinnbauer gemeinsam mit dem Team vom Komet, der neuen Leiterin Astrid Lechner, ihrer Vorgängerin Nedina Strobl, Jakob Brem und Rukiye Hasyalcin-Say

Jugendzentrum Komet: frisch renoviert und mit neuer Leiterin geht‘s ins neue Jahr

Das Jugendzentrum KOMET besteht seit Mai 2008 und ist ein betreuter und frei zugänglicher Treffpunkt für Jugendliche aus Traiskirchen. Kurz vor Weihnachten waren die Renovierungsarbeiten für das Jugendzentrum rechtzeitig zur Weihnachtsfeier abgeschlossen, um die neue Leiterin zu begrüßen.
Bgm. Andreas Babler, Standortleiter Walter Schmitl, Schalterdienstverantwortliche Silvia Poik, STR Clemens Zinnbauer, Ortsvorsteher GR Stefan Magloth

ÖAMTC Neueröffnung: Stützpunkt Baden punktet mit klimaschonender Betriebsweise

Der stark frequentierte ÖAMTC-Stützpunkt Baden wurde in den vergangenen Monaten großzügig ausgebaut und rundum modernisiert. Um Mitgliedern und Kund:innen auch in Zukunft die bestmögliche Qualität in der Betreuung bieten zu können, hat der Mobilitätsclub im Zuge des Stützpunktumbaus ausreichend Platz und Kapazitäten geschaffen. Das Leitmotiv bei der Standorterneuerung lautet klimaschonende Betriebsweise. Im Bezirk Baden zählt man bereits mehr als 47.000 Mitglieder, die auf die Leistungen und Expertise des Mobilitätsclubs vertrauen.
Faschingsumzug

Ballkalender 2024 - Fasching in Traiskirchen

Der Fasching ist in vollem Gange. Hier finden Sie den Ballkalender 2024 und alle Informationen zu den Faschingsveranstaltungen für Groß und Klein in Traiskirchen.
Eine der in Traiskirchen aufgestellten Streusandkisten

Streusand zur freien Entnahme

Schnee und Glatteis sorgen im Winter auf Gehsteigen und Gehwegen immer wieder für gefährliche Situationen. Bitte beachten Sie, dass Gehsteige, Gehwege und dazugehörige Stiegenanlagen entlang Ihres Grundstücks von 6 bis 22 Uhr von Schnee und Glatteis gesäubert bzw. gestreut werden müssen. Streusand steht an Entnahmestellen im gesamten Gemeindegebiet kostenlos zur Verfügung.
Die Sternsinger Maximilian, Severin und Felina besuchten gemeinsam mit Pfarrmoderator Jochen Maria Häusler und Begleiterin Theodora Pröglhöf das Rathaus und wurden von Vzbgm. Franz Gartner und STR Markus Tod empfangen  © Stadtgemeinde Traiskirchen

Sternsinger: Tausende Schritte für eine gerechte Welt

In der ersten Jännerwoche machten sich wieder viele engagierte Kinder und Jugendliche unserer Pfarren mit ihren Begleitpersonen auf den Weg und überbrachten den Neujahrssegen und verkündeten die Friedensbotschaft.
Unsere kleinen Königinnen und Könige fanden bei ihren Besuchen nicht nur viel freundliche Aufnahme, sondern auch großzügige Spendenbereitschaft - auch bei ihrem Besuch im Rathaus.

Abfuhrkalender für Ihren Kalender zum Download

Auch dieses Jahr bieten wir Ihnen wieder die Termine des Abfuhrkalenders als .ics-Dateien zum Download an. Einfach den gewünschten Abfuhrbereich auswählen, herunterladen und in den Kalender importieren.