Stadtgemeinde Traiskirchen

Suche

Schnellnavigation

Neuigkeiten

Überblick

Workshoptag - Die süßen und bitteren Seiten der Schokolade

In der ASO Traiskirchen fanden in Kooperation mit der Stadtgemeinde Traiskirchen am 23. Mai im Rahmen der Fairen Wochen Niederösterreich Workshops mit Südwind Niederösterreich statt. Es drehte sich dabei alles um die Schokoladenproduktion und wie diese nachhaltig und fair gestaltet werden kann. Die Schüler:innen machten sich gemeinsam mit der Südwind-Referentin Anna Gatschnegg auf die Spur von Kakaobohne und Schokolade.
Praxistag Naturspieltplatzäe am 15. Juni 2023 von 9 bis 17 Uhr

Praxistag | Naturspielplätze - Spielplätze mit Zukunft

Beim Praxistag informieren wir GemeindevertreterInnen und Interessierte über die Naturspielplatz-Idee und besuchen gemeinsam mit der Spielplatzplanerin DIin Konstanze Schäfer ausgewählte Naturspielplatz-Projekte in Traiskirchen.
ein regal mit hörbüchern und dvds

Stadtbibliothek Traiskirchen senkt Preise für DVDs und Hörbücher

Wählen Sie aus einem über 4000 Exemplare großen Medienangebot und das jetzt noch günstiger als sonst!

Workshoptag - Die Reise meines Handys

Am 10. Mai fand an der Sportmittelschule Traiskirchen ein Südwind-Workshoptag zum Thema Globale Verantwortung statt. Am Beispiel des Smartphones befassten sich die Schüler:innen gemeinsam mit Südwind-Referent Andreas Müller mit den sozialen und ökologischen Auswirkungen der Produktion von Elektronikgeräten.
Bgm Andreas Babler sitzt auf dem Einfahrtstor eines Betriebes

Überarbeiteter Bebauungsplan sieht mehr Grün für Betriebsgebiete vor

Der Bebauungsplan wurde von den Raumordnungsexpertinnen der Stadtverwaltung in den letzten Monaten überarbeitet. Dieser wurde vom Land positiv geprüft und ist – nach dem Beschluss im Gemeinderat im Dezember – mit Februar in Kraft getreten. Neben städtebaulichen Aspekten liegt der Fokus des überarbeiteten Bebauungsplans vor allem auf dem Thema ökologisches Bauen. Für ein Mehr an grüner Infrastruktur wurden die textlichen Bebauungsvorschriften bei Neu-, Zu- und Umbauten von Hauptgebäuden im Bauland Betriebsgebiet neu definiert. Die nun geltenden Richtlinien setzen verbindliche Maßstäbe für klimaschutzrelevante Maßnahmen in Betriebsgebieten.
Mohammed Ibrahim, Mario Konorsa & Petra Bauer demonstrieren die Funktionsweise des Schwimmbadliftes

"aqua splash" fit für die Saison

Das "aqua splash" ist seit 1. Mai geöffnet, doch das Badewetter lässt noch ein wenig zu wünschen übrig. Nichtsdestotrotz wurde im Bad auf Hochdruck gearbeitet: die Becken sind eingelassen, die Wasseraufbereitungsanlagen gewartet und gereinigt, die Liegewiese und der Beachvolleyballplatz auf Vordermann gebracht. Eine tolle Neuerung gibt es in punkto Barrierefreiheit. Mit dem komfortablen mobilen Pool-Lift können auch Badegäste mit eingeschränkter Mobilität ins kühle Nass.
Bgm. Andreas Babler steckt ein E-Auto an die neue Tankstelle an.

Klimaschutz auf der Überholspur

Der Ausbau einer umweltschonenden Mobilität steht im Zentrum der jüngsten Infrastrukturprojekte in Traiskirchen. Mit unseren neuen E-Tankstellen nimmt ein neues Kapitel in unserer Mobilitätsstrategie an Fahrt auf. An fünf unterschiedlichen Orten im Stadtgebiet haben wir neue E-Ladestationen geschaffen, die bereits in Betrieb sind und schon gut frequentiert werden. Jeder der fünf Standorte verfügt über jeweils zwei Ladepunkte mit je 11kW.
Vize-Bgm Franz Gartner mit Infomateriel des Wasserleitungsverbandes

Wasserversorgung gesichert – investieren in die Wasserzukunft

Der Klimawandel brachte nun schon das fünfte Jahr in Folge zu wenig Schnee und Niederschläge für die Region. Das führt zu einem Sinken des Grundwasserspiegels und immer niedrigen Wasserständen in Flüssen, Seen und Teichen. Doch kein Grund zur Sorge: die Wasserversorgung für den Bezirk Baden und Mödling ist dieses Jahr gesichert. Die Kosten für Wasser werden im Wasserleitungsverband (WLV) Triestingtal- und Südbahngemeinden 2024 jedoch erhöht.
Schnupperticket wird in die Kamera gehalten

Schnuppertickets zum Ausborgen

Gratis Öffis fahren leicht gemacht. Mit dem neuen Schnupperticket der Stadt wird‘s möglich. Dabei handelt es sich um das VOR-Klimaticket der Metropolregion, welches die Stadtgemeinde Traiskirchen allen Traiskirchner:innen für zwei Tage im Monat kostenfrei zur Verfügung stellt. Das Ziel: Mehr Menschen zur Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln zu animieren.
Teilnehmer:innen der Aktion Sauberes Traiskirchen

Sauberes Traiskirchen - Danke!

Im Zuge der Aktion „Sauberes Traiskirchen“ waren viele Bürger:innen im ganzen Stadtgebiet unterwegs, um Unrat zu sammeln. Vielen Dank für Ihren Einsatz!
Rechnungsabschluss der Stadt © Stadtgemeinde Traiskirchen

Rechnungsabschluss: Traiskirchen erwirtschaftet 7, 3 Mio. Euro Überschuss

Der Rechnungsabschluss für das Jahr 2022 liegt vor. Die Bilanzen zeigen klar: Traiskirchens Finanzhaushalt ist ausgezeichnet und ist in schwierigen Zeiten wie diesen eine stabile Basis.
Bgm Andreas Babler und Ortsvorsteher Stefan Magloth im Eingang der ehemaligen Raika-Filiale Tribuswinkel

Neuer Postpartner und Bürgerservice-Stelle kommt in Tribuswinkel

Versprochen und gehalten. Sieben Jahre haben die Verhandlungen der Stadtvertreter:innen mit der Post gedauert, aber es hat sich ausgezahlt. Die gute Nachricht: Noch heuer kommt ein neuer Postpartner mit integriertem Bürgerservice-Angebot nach Tribuswinkel.
Eine alter Garnitur der Badner Bahn

135 Jahre Badner Bahn: Vom Ziegeltransport zur meist genutzten Regionalbahn

Die Gründung der „Actiengesellschaft der Wiener Localbahnen“ vor 135 Jahren am 22. März 1888 gilt als Geburtsstunde der Badner Bahn. Heute ist die Badner Bahn die meistgenutzte Regionalbahn Österreichs.
Frohe Ostern © Stadtgemeinde Traiskirchen

Frohe Ostern!

Das Team der Stadt wünscht allen Traiskirchner:innen ein frohes und schönes Osterfest.
Ferien zu Hause Kindergruppe im Museum.

Ferien zu Hause in den Osterferien

Die Osterferien könnten noch viel länger sein, doch auch die schönste Zeit geht irgendwann vorbei. Jedes Ostern wird Ferien zu Hause eine Woche lang angeboten. Für viele Eltern löst die Aktion die Betreuungsfrage während der Ferien. Auf 42 Kinder wartete diesmal ein bunter Mix an Aktivitäten. Gemeinsam wurde jeden Tag etwas Neues entdeckt, erlernt und erlebt.

Umbau der Sparkassenfiliale - Verkehrsmaßnahmen

Der Umbau der Sparkassenfiliale in der Pfaffstättner Straße erfordert bis 30. November 2023 Verkehrsmaßnahmen. Bitte beachten Sie die geänderte Straßenführung.

Licht-Musterstraße zeigt Einsparungspotential auf

Straßenbeleuchtung nur nach Bedarf. Das testen wir in der Amsel- und Falkengasse, wo wir eine Licht-Musterstraße eingerichtet haben. Die Idee ist einfach: Die Straßenbeleuchtung soll nur dann hell sein, wenn das Licht benötigt wird. Erkennen die Sensoren in ihrem Erfassungsbereich eine Bewegung, wird die Helligkeit automatisch hochgedimmt.
Alle Personen, die zum Markt beigetragen haben: Tina Dehn vom Bauamt Traiskirchen, Marktbetreuerin Cornelia Peck, Marktorganisator Ronald Gartner, Marktbetreuerin Irene Hanzl, Bgm. Andreas Babler und Tribuswinkler Ortsvorsteher Stefan Magloth © Stadtgemeinde Traiskirchen

Wochenmarkt in Tribuswinkel jeden Mittwoch

Unsere Gespräche tragen Früchte, es ist so weit: in Tribuswinkel öffnet ab Ostern ein neuer Wochenmarkt. Jeden Mittwoch wird ein Teil der Park & Ride Anlage beim Bahnhof Tribuswinkel von 8 bis 13 Uhr zum Marktplatz. Erster Markttag ist am 12. April 2023.
Leiterin Christa Majnek wird von einem Radio-NÖ-Reporter interviewt

"Die Borgerei" goes live!

Gute Ideen sprechen sich schnell herum! Der ORF NÖ wurde auf das tolle Konzept von "sharing is caring" der Borgerei der Stadtbibliothek Traiskirchen aufmerksam und brachte einen Beitrag darüber auf Radio Niederösterreich.
STR Sandra Akranidis-Knotzer, Mitarbeiter:innen des aqua splash und die Mitglieder der Rettungshundestaffel mit ihren Hunden

Training der Rettungshundestaffel im „aqua splash“

Im März durften drei Staffeln der ÖRHB - die Österreichische Rettungshundebrigade - das Gelände des „aqua splash“ Traiskirchen für ihre Trainingszwecke nutzen.