Traiskirchen Bärenhöhle

In der Bärenhöhle Traiskirchen gibt es 4 Kindergartengruppen © Stadtgemeinde Traiskirchen

Karl Theuer-Straße 8 | 2514 Traiskirchen

T+43 (0)50355 - 352

Ekiga.baerenhoehle(at)traiskirchen.gv.at
Wwww.kindergarten-baerenhoehle.at

Im Kindergarten gibt es 4 Gruppen und insgesamt 4 Elementarpädagoginnen, 4 Betreuerinnen und 2 Stützkräfte.

Leitung: Bettina Gschaider

Für den modernen Kindergarten Bärenhöhle stehen die individuelle Förderung und die erfolgreiche Entwicklung eines jeden Kindes im Mittelpunkt. Die Integration der Kinder wird, neben dem Aufgreifen aller Sprachen und mit Hilfe einer integrativen Elementarpädagogin, bestens unterstützt.

Durch Beobachtungen und Interaktionen mit den Kindern, werden die Themen, die die Kinder beschäftigen und interessieren, aufgegriffen. Die prozessorientierte Planung ermöglicht individuelle Kompetenzförderung, um das Kind in seinen Entwicklungsschritten unterstützen und entfalten lassen zu können. In der Bärenhöhle werden Kinder als Ko-Konstrukteure gesehen und gemeinsam mit ihnen wird an der Vielfalt gearbeitet.  Jedes Kind wird in seiner Einzigartigkeit wahrgenommen. Besonders wichtig ist den PädagogInnen der Umgang und die Akzeptanz sowohl untereinander als auch miteinander. Durch die vielfältigen, verschiedenen Kulturen und Nationen steht Toleranz und die soziale Kompetenzförderung im Vordergrund. Ebenso die Sprache, denn Entwicklung entsteht im Dialog.