Stadtbibliothek der Dinge

Neueröffnung: Borgerei Traiskirchen

Das Team der Stadtbibliothek vor der neu eröffneten Borgerei © Stadtgemeinde Traiskirchen

Brauchen Sie für ihr nächstes Familienfest einen Schokobrunnen? Würde ein Akku-Bohrschrauber Ihr aktuelles Deko- oder Bauprojekt erleichtern? Oder wäre eine flotte Lotte zum Marmeladeeinkochen gerade ziemlich praktisch? In der Borgerei Traiskirchen finden Sie ein vielfältiges Sortiment an nützlichen Geräten und Haushaltshelfern zum Leihen und Ausprobieren. Die Leihgebühr ist für alle erschwinglich, sie beträgt einen Euro pro Woche.

Nachhaltig und ressourcenschonend

Gemeinsam Dinge zu nutzen, schont die Umwelt und die Geldbörse. „Durch die gemeinschaftliche Nutzung der Gegenstände fügt sich dieses Projekt perfekt in die nachhaltige Stadtentwicklung“, sagt GRin Karin Blum, die für Leseinitiativen in der Stadt verantwortlich zeichnet. Über die Borgerei hat man genau dann Gegenstände zur Verfügung, wann sie gebraucht werden. So können viele Anschaffungen vermieden werden. Dinge gemeinschaftlich zu nutzen bedeutet, dass weniger Rohstoffe abgebaut, produziert, transportiert, verpackt und letztlich entsorgt werden müssen.“

Sharing is caring

„Wir haben uns viele Gedanken bei der Geräteauswahl gemacht. Dinge, die nur einmal oder ganz selten gebraucht werden und dann ungenutzt im Keller verkommen, borgt man sich einfach aus, anstatt sie zu kaufen. Durch dieses nachhaltige Konzept sorgen wir gemeinsam für weniger Müll und achten auf unsere Umwelt. Und: die Dinge liegen nicht jahrelang ungenutzt im Haushalt herum und verstauben, Platz wird gespart“, erzählt Projektleiterin Karin Grossmann von der Stadtbibliothek, die dieses Projekt im Rahmen ihrer Ausbildung zur Bibliothekarin umgesetzt hat.

Borgerei Nutzung – so geht‘s

„Wer mindestens 18 Jahre alt ist und einen Bibliotheksausweis der Stadtbibliothek Traiskirchen hat, kann den begehrten Gegenstand für nur einen Euro pro Woche ausleihen. Für manche wertvollere Dinge wie z.B. ein Naßsauger ist eine Kaution in bar zu hinterlegen,“ erklärt Stadtbibliotheksleiterin Christa Majnek die Leihbedingungen.  „Die Borgerei befindet sich links beim Eingang ins Bildungszentrum. Durch die großen Schaufenster bekommen Besucher:innen einen guten Einblick, was „die Borgerei“ alles zu bieten hat.“

Online Katalog mit allen ausleihbaren Gegenständen

Alle entlehnbaren Gegenstände finden Sie auf der Website der Stadtbibliothek Traiskirchen unter: https://traiskirchen.bvoe.at/borgerei

Ausleihbedingungen

• Für alle Bibliotheksnutzer:innen ab 18 Jahren