BFI - Bildungscenter Traiskirchen

Schöffelstraße 2-4 | 2514 Traiskirchen

T+43 (0)2252 521 569

Wwww.bfinoe.at/bildungscenter-sued-traiskirchen.php

Im Auftrag des AMS NÖ werden im Bildungscenter Traiskirchen geförderte Ausbildungsmaßnahmen speziell für Jugendliche durchgeführt. Die praxisbezogenen Intensivausbildungen bereiten die jungen TeilnehmerInnen auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vor und erleichtern so den Einstieg in das Berufsleben.

Auf einer Schulungsfläche von rund 3.200 m2 stehen 150 Ausbildungsplätze zur Verfügung. Insgesamt absolvierten seit der Eröffnung des Bildungscenters Traiskirchen Süd mehr als 5.100 TeilnehmerInnen eine Aus- oder Weiterbildung.

Jobwerkstatt als Vorbereitung für Lehreinstieg

Die Jobwerkstatt wird vom BFI NÖ in Traiskirchen und Wr. Neustadt durchgeführt und ist ein modulares Jugendprojekt. Am Traiskirchner Standort stehen 32 Ausbildungsplätze zur Verfügung, die sich an junge Menschen im Alter von 15 bis 25 Jahren richtet, die keinen Pflichtschulabschluss haben oder die Lehre abgebrochen haben. Sie bekommen hier die Chance in einer Berufsparte erste Erfahrungen zu sammeln und werden so für das Erlernen eines Facharbeiterberufs startklar gemacht.

Die Jugendlichen werden in den Fachwerkstätten ausgebildet: Gastronomie inkl. Catering, Handel-Verkauf-Verwaltung-Organisation-Grafik, Handwerk sowie Kreativ- und Textilabteilung. Pro Abteilung stehen je 8 Ausbildungsplätzen zur Verfügung.

Das primäre Ziel dieses Projektes liegt bei der Stabilisierung der TeilnehmerInnen. Mit Hilfe der speziell geschulten TrainerInnen und BetreuerInnen erhalten die TeilnehmerInnen einen Einblick in die Berufswelt und in einen richtigen Arbeitsalltag. Die Verweildauer im Projekt beträgt maximal sechs Monate.

Überbetriebliche Lehrwerkstätten mit Unterstützung bei Lehrstellensuche

Auch wenn der Berufswunsch klar ist, ist es für manche Jugendliche gar nicht so leicht, die passende Lehrstelle zu finden. Bei der überbetrieblichen Lehrausbildung wird ein Ausbildungsvertrag nicht mit einem Lehrbetrieb, sondern mit einer Schulungseinrichtung, dem BFI NÖ, abgeschlossen.

Im Rahmen der Ausbildungsgarantie werden Jugendliche bis 18 Jahre, die keine betriebliche Lehrstelle finden, vom Arbeitsmarktservice in eine überbetriebliche Ausbildung (ÜBA) vermittelt. Die Auszubildenden gehen das Lehrverhältnis mit dem BFI als Bildungsträger ein. Sie absolvieren entweder ihre gesamte Lehrzeit im BFI oder sie bekommen dort einen Ausbildungsvertrag für das erste Lehrjahr und die berufspraktische Ausbildung findet bei einem Partnerbetrieb statt. Ziel dieses Ausbildungsprojektes ist die theoretische und praktische Ausbildung der TeilnehmerInnen nach dem Berufsausbildungsgesetz in den entsprechenden Lehrberufen. Zusätzlich werden sie vom BFI NÖ sozialpädagogisch beraten und betreut. Die Lehrgänge dauern bis zu zwölf Monate.

In den überbetrieblichen Lehrwerkstätten in Traiskirchen werden die folgenden Lehrlingsausbildungen angeboten

• MalerIn und BeschichtungstechnikerIn
  • MetallbautechnikerIn - BlechbearbeiterIn
  • LandschaftsgärtnerIn und GrünflächengestalterIn
  • Bürokaufmann oder -frau

Praktikumsassistenz

In diesem Projekt können Jugendliche die noch unsicher sind, welche beruflichen Pfade sie einschlagen sollen, mehrere Berufe kennenlernen. Über Betriebspraktika und Coaching werden die Jugendlichen beim (Wieder-) Einstieg ins Berufsleben unterstützt. Das Projekt dauert max. 17 Wochen. In diesem Zeitraum haben die Jugendlichen die Möglichkeit, ein bis zu vier monatiges Praktikum in den Betrieben zu absolvieren.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.bfinoe.at/bildungscenter-sued-traiskirchen.php