Am 1. April eröffnet die neue Ausstellung im Museum Traiskirchen

Vom Mühlenland zum Industriestandort

Erleben Sie die Geschichte der Traiskirchner industrie! © Museum Traiskirchen

Firmennamen wie Mully, Kammgarn, Blaschke, ÖLW, Imco und natürlich die Semperit haben für weit mehr als ein Jahrhundert das Leben in der Stadt wirtschaftlich und gesellschaftlich beeinflusst. Grund genug für das Museum Traiskirchen, den Werdegang vieler dieser Firmen in der Sonderausstellung „Rauchende Schlote – Die Geschichte der Industrie in Traiskirchen“ zu verpacken. Es wird etwa gezeigt, was Adidas-Fußbälle mit Traiskirchen zu tun haben. Oder welche Schokolade einst in Tribuswinkel erzeugt wurde. Oder wussten Sie, dass in Möllersdorf jahrelang Mechaniken für die bekannten Wiener Klavierfabriken hergestellt wurden?

Ab 1. April bietet das Museum Traiskirchen in seiner neuen Sonderausstellung, die in Kooperation mit der New Design University (NDU) St. Pölten entstanden ist, Antworten auf viele Fragen rund um den Industriestandort, gibt einen Überblick über Höhepunkte der Industriegeschichte und zeigt historische Fotos in einer digitalen Medienstation.