Solidarische Rettungsstadt Traiskirchen

Zwei neue Rettungsautos an den Samariterbund übergeben

Mit Sabrina und Erwin treten zwei neue Fahrzeuge des Samariterbun Traiskirchen-Trumau den Dienst an © Stadtgemeinde Traiskirchen

„Mit diesen beiden neuen Fahrzeugen können wir weiterhin vielen Menschen in akuten Notsituationen bestmöglich helfen“, betont Stadtchef Babler, der um die Wichtigkeit einer gut ausgestatteten und handlungsfähigen medizinischen Versorgung weiß. „Für die Neuanschaffung der Rettungsautos haben wir insgesamt 280.000 Euro investiert“

Fahrzeugpatin Sabrina

„Was für eine Ehre“, freut sich GRin Sabrina Divoky über ihre Patenschaft für den Rettungswagen des Samariterbunds Traiskirchen-Trumau. „Ich bin unheimlich stolz, dass nun eine Sabrina durch die Gegend fährt und hoffentlich vielen Menschen eine Hilfe, ja wenn nicht sogar Lebensretter ist. Ich wünsche der Mannschaft allzeit Gute Fahrt und dass sie immer wieder gesund nach Hause kommt.“ „Sabrina“ ist vor allem für Krankentransporte ausgelegt und ist mit zwei Tragsessel und einer Trage ausgestattet. Das Fahrzeug wird vor allem für Strahlen-, Dialyse- und sonstigen Krankentransporte im Einsatz sein.

Fahrzeugpate Erwin

Der neue Rettungswagen von Namenspate Erwin Mücke darf nur mit C-Führerschein oder Rettungsführerschein gefahren werden. „Erwin“ ist mit einem Tragsessel und einer Schwebetrage ausgestattet und für den schonenden Transport von Wirbelsäulenverletzungen ausgelegt. Außerdem ist er notarzttauglich ausgestattet und verfügt über Beatmungsgerät, EKG-Gerät mit Defibrillator, Absaugeinheit, Notfallrucksack sowie Kindernotfallrucksack. Bgm. Andreas Babler hob bei seiner Rede, die Rolle von STR Erwin Mücke und seiner Familie für den Samariterbund hervor und bedankte sich bei ihm für seinen unermüdlichen Einsatz im Dienste des Samariterbunds.