Traiskirchen Kalender 2023 steht ganz im Zeichen der Traiskirchner Weinkultur

© Stadtgemeinde Traiskirchen

Bereits vor mehr als 2.000 Jahren wurden in der klimatisch begünstigten Region Weinreben kultiviert. Traiskirchen ist einer von 42 Weinbauorten in der Thermenregion, 25 Weinbautreibende sind in der Stadt aktiv. Schon seit vielen Jahren werden hier die für die Thermenregion typischen Rotgipfler- und Zierfandlerweine kultiviert, die weltweit nur bei uns in nennenswerten Mengen angebaut werden und im Aroma und Geschmack sehr eigenständig sind. Aber auch erstklassige Rotwein-Sorten prägen das spezielle Geschmacksbild der Region, wie der Pinot Noir und der St. Laurent.

Die Weingärten umfassen eine Fläche von rund 210 Hektar. Aus den sonnenverwöhnten Weintrauben werden jährlich an die 533.000 Liter Wein gekeltert und 96.000 Liter Traubensaft, Most oder Sturm. Die Weine profitieren vom pannonischen Klima-Einfluss mit heißen Sommern und trockenen Herbsten, der starken Sonnenexponiertheit der Hänge des Anningers wie auch von den unterschiedlichen Böden und Lagen. Beste Bedingungen also für beste Qualitätsweine, davon zeugen auch die vielen Prämierungen und Preise der Traiskirchner Winzer.

Danke für die Unterstützung

Der Kalender ist in Zusammenarbeit mit den Winzern der Stadt entstanden. Viele von ihnen haben uns ihre Bilder zur Verfügung gestellt, ohne die der Kalender nicht das wäre, was er ist. Ein spezieller Dank geht an Lorenz Alphart, der uns mit seinem umfassenden Wissen kompetent zur Seite stand. Vielen Dank auch an den Verein Pro Tribus, der uns neben den Bildern aus dem Stadtarchiv mit weiterem historischem Bildmaterial versorgt hat. Herzlichen Dank auch an Manuela Rommer-Sauerzapf! Als Stadträtin für Stadtmarketing, Tourismus und Wein zeichnet sie für die Vermarktung unserer Weinkultur verantwortlich. Von ihr stammt auch die Idee zu diesem Kalender Schwerpunkt.

Sollten Sie keinen Bildkalender erhalten haben, melden Sie sich bitte per Mail unter office(at)traiskirchen.gv.at oder telefonisch unter +43 (0)2252 508 521 10.