Auszeichnung für Engagement in der Ukrainehilfe, Einsatz für Menschenrechte und Sozialfragen

Bgm. Andreas Babler mit Social Spirit Award der Volkshilfe ausgezeichnet

Michael Häupl bei seiner Laudatio © Stadtgemeinde Traiskirchen

Als weitere prominente Gratulanten stellten sich die Geschäftsführerin der Volkshilfe Wien Tanja Wehsely und der Menschenrechts-Aktivist und Wiener Gemeinderat Niki Kunrath ein. „Sehr, sehr gerne“ ist Häupl der Einladung gefolgt, „weil mich mit Andreas Babler eine langjährige persönliche Freundschaft verbindet. In all der Zeit, in der wir uns kennen, war das Engagement von Andreas Babler für Geflüchtete, aber auch in Sozialfragen von wirklich vorbildhaftem Charakter für viele unserer Amtsträger.“ Für Häupl ist Babler „ein Bürgermeister zum Angreifen, der auf der Basis seiner Werte Politik für die Menschen macht und vor allem auf die „von unten“ nicht vergisst. Damit ist er ein Vorbild für viele."

Ewald Sacher, Präsident der Volkshilfe Österreich: „Andreas Babler ist sehr würdiger Preisträger“

„Andreas Babler ist jemand, der sein Tun und Schaffen ohne Wenn und Aber in den Dienst der Menschen stellt, egal wo und wie sie leben. In der Ukraine-Hilfe hat er spontan den Bauhof zur Verfügung gestellt, um rasche Hilfstransporte in die Ukraine zu ermöglichen“, begründet der Präsident der Volkshilfe Österreich Ewald Sacher in seiner Rede die Entscheidung für die Auszeichnung von Andreas Babler. „Dieser Preis symbolisiert eine brennende Flamme, die brennt, wie das soziale Engagement in Andreas Babler, sich für Menschen einzusetzen, denen es nicht so gut geht“.

Erich Fenninger, Direktor der Volkshilfe: "Andreas Babler ist ein Menschenfreund, und zwar für alle"

„Andreas Babler setzt sich auch als Bürgermeister der Gemeinde Traiskirchen in Niederösterreich für die Bevölkerung ein, unterstützt konkret Armutsbetroffene und setzt beispielgebende Standards für das soziale Zusammenleben. Für ihn sind Menschenrechte keine leere Worthülse, er lebt seine Werte jeden Tag. Er ist ein Menschenfreund, und zwar für alle“, so der Direktor der Volkshilfe Österreich Erich Fenninger. „Für Andreas Babler sind Menschenrechte unteilbar und unveräußerlich, er ist auch nicht bereit, diese zu verhandeln und wehrt sich auch entschieden gegen jene, die diese zur Disposition stellen. Er übernimmt globale Verantwortung, weil ihm die Menschen unabhängig von ihrer Herkunft wichtig sind.“ Für ihn ist Andreas Babler jemand, der Wege sucht, konkreten Verhältnisse zu verändern. „Eine Veränderung, die eine Verbesserung der Lebensbedingungen bewirkt, sodass die Existenzbedingungen der Menschen keine Zwangsbedingungen von strukturellen Benachteiligungen bleiben. Entsprungen aus Solidarität und Widerstand gegen Bedingungen, die Ungleichheit erzeugen. “

Bgm. Andreas Babler: "Es gibt keinen Widerspruch des Helfens"

Bürgermeister Andreas Babler bedankte sich „sehr herzlich für den Social Spirit Award. Denn es ist nicht egal, von wem man ausgezeichnet wird, und da bin ich wirklich stolz, diese Ehrung von der Volkshilfe zu bekommen. Ich widme die Auszeichnung auch meinem Team, das vor allem auch in der Ukraine-Hilfe Enormes geleistet hat.“ In seiner Rede verwies er auf die Werte, die er mit der Volkshilfe teilt: „Zwei Dinge haben mich geprägt: Aus einer Semperit-Arbeiterfamilie stammend, habe ich zum einen früh mitbekommen, was es bedeutet, für seine Rechte zu kämpfen und Widerstand zu leisten. Zum anderen war es die Sozialistische Jugend, die mich politisch geprägt hat und mit der ich heute immer noch stolz verbunden bin. Hier wurde das Ganze in ein Korsett gebracht, nämlich ökonomische Zusammenhänge über den eigenen Tellerrand hinaus zu begreifen. Deshalb ist es für mich keine Phrase, sondern es steckt tief in meiner DNA: Es gibt keinen Widerspruch des Helfens. Egal ob es eine Alleinerzieherin, ein Mindestpensionist oder eine geflüchtete Familie ist – ich und wir in der Stadt lassen niemanden zurück und helfen so gut wir können. Hinter mir steht ein Team, mit dem ich diesen Kurs gemeinsam halte. Ein herzliches Dankeschön auch an meine Frau Karin, die mit mir gemeinsam diese Haltung teilt und dafür kämpft und immer auch ein wertvolles Korrektiv ist.“

Auszeichnung für sozialen Zusammenhalt

Die Volkshilfe Österreich hat 2016 den Social Spirit Award ins Leben gerufen. Damit werden Persönlichkeiten geehrt, die sich in besonderer Weise für sozialen Zusammenhalt engagieren. Erste Preisträgerin war die langjährige "Schirmfrau" der Volkshilfe Margit Fischer, in weiterer Folge erhielt Event-Organisator Ewald Tatar für seine Benefizveranstaltungen „Voices For Refugees“ und die „Nacht gegen Armut“ die Auszeichnung. Der Award wurde vom Künstler Jürgen Engelmayr gestaltet.