Freiwillige Feuerwehren Traiskirchen

Insgesamt 433 Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen sind bei den fünf Feuerwehren der Stadt aktiv © FF Traiskirchen

Traiskirchen verfügt über eine nach modernsten Anforderungen ausgestattete Feuerwehr. Insgesamt 433 bestens ausgebildete Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen sind bei den gleich fünf Feuerwehren der Stadt aktiv. In Traiskirchen hat das Feuerwehrwesen eine lange Tradition. Davon kann man sich auch im Museum Traiskirchen ein Bild machen, wo eine der größten Sammlungen von historischen Feuerwehrwägen aus den verschiedensten Regionen zu sehen ist. Seit 2021 bildet Traiskirchen einen eigenständigen Feuerwehrabschnitt. Diesem neuen Abschnitt gehören die Feuerwehren der Stadt - Feuerwehr Traiskirchen Stadt, Freiwillige Feuerwehr Möllersdorf, Freiwillige Feuerwehr Wienersdorf, Freiwillige Feuerwehr Tribuswinkel, Freiwillige Feuerwehr Oeynhausen - und die Freiwillige Feuerwehr Pfaffstätten sowie die Betriebsfeuerwehr Logwin an.

Die fünf Freiwilligen Feuerwehren der Stadt

Unsere fünf Stadtteilfeuerwehren bilden gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Pfaffstätten sowie der Betriebsfeuerwehr Logwin den neu gegründeten Feuerwehrabschnitt. Insgesamt stehen unter diesem neuen Feuerwehrabschnittskommando 553 Feuerwehrmitglieder mit 40 Fahrzeugen und 13 Wechselaufbauten. Dem Abschnittsfeuerwehrkommandanten, Brandrat Oliver Stocker, steht nun, gemeinsam mit Abschnittskommandant-Stellvertreter, Abschnittsbrandinspektor Walter Hanser und dem Verwaltungsinspektor Stefan Babler ein eigener Verwaltungsapparat zur Verfügung, der die Administration vor Ort abwickelt. Die kürzeren Wege vereinfachen die Organisation des internen Dienstbetriebs, seien es die Schulungen, Übungen, der vorbeugende Brandschutz oder ganz allgemein in der Verwaltung des Feuerwehrbetriebs.

Das Feuerwehrhaus Möllersdorf von außen.

FF Möllersdorf

Karl Adlitzer-Straße 54B
2514 Möllersdorf
Das 2023 neu errichtete Feuerwehrhaus in Oeynhausen

FF Oeynhausen

Triester Straße 45
2512 Oeynhausen
Das Feuerwehrhaus Traiskirchen-Stadt von außen.

FF Traiskirchen-Stadt

Michael-Buchberger-Straße 5
2514 Traiskirchen
Das Feuerwehrhaus Tribuswinkel von außen.

FF Tribuswinkel

Anton Afritsch-Gasse 2
2512 Tribuswinkel

Feuerwehrleute brennen für ihr Amt bei Einsätzen und Übungen

Die meiste Zeit fließt in die Einsätze und Ausbildungen. Zu insgesamt 517 Einsätzen sind unsere Feuerwehren im vergangenen Jahr ausgerückt. Das notwendige strategische und technische Wissen und die Souveränität für den Notfall haben sich die Ehrenamtlichen in zahlreichen Übungen und Schulungen angeeignet: Insgesamt 124 Schulungen wurden im Vorjahr absolviert, diese schlagen sich mit 3.041 Übungsstunden zu Buche.

Feuerwehr schafft Gemeinschaft

Auch das gesellschaftliche Engagement kommt nicht zu kurz. Neben der Organisation der vielen Feuerwehrfeste und Bälle beteiligen sich unsere Feuerwehren bei der Flursäuberungs-Aktion „Sauberes Traiskirchen“, sie sind ein beliebtes Ausflugsziel beim Ferienspiel und zeigen ihr Können bei den Bezirksfeuerwehr- und Abschnittsfeuerwehrtag. Bei zahlreichen Objekten wird die Stadtgemeinde beim vorbeugenden Schutz unterstützt.

Früh üben sich die Jugendfeuerwehren

Um den Nachwuchs für morgen heranzubilden, fließt viel Energie in die Kinder- und Jugendarbeit. Damit wird nicht nur die nächste Generation gefördert und die Zukunft der Feuerwehren gesichert, sondern auch die Stadtgemeinschaft profitiert davon, der Zusammenhalt wird gestärkt und gefördert.

Immer einen Besuch wert - die Feuerwehrfeste

Eine Tradition, die verbindet: Das Feuerwehrfest. Alle Feuerwehren veranstalten ihr eigenes Feuerwehrfest, bei dem gemeinsam gefeiert, gegessen und getrunken wird. Der enorme Andrang beweist immer wieder die Verbundenheit der Freiwilligen Feuerwehr mit der Bevölkerung. Für die Feuerwehren dient der Reinerlös aus den Festveranstaltungen der Aufrechterhaltung des Dienstbetriebes.

Die Feuerwehrfeste finden heuer zu den folgenden Terminen statt:

DatumFeuerwehr
20. bis 21. Mai 2023Freiwillige Feuerwehr Wienersdorf