Naturlehrpfad Schlosspark Tribuswinkel

Schwierigkeit: leicht
Distanz: ca. 1,2 Kilometer
Dauer: ca. 20 Minuten

Der Naturlehrpfad führt entlang von Bäumen und Sträuchern durch den Schlosspark Tribuswinkel und ist ein Erlebnis für die ganze Familie. Entlang des Weges befinden sich Hinweisschilder, die über die heimischen Bäume und Sträucher informieren. Dazwischen befinden sich Tafeln mit Gedichten vom Literarischem Cirkel Thermenland-Tribuswinkel.

Das Schloss Tribuswinkel

Das Schloss Tribuswinkel dürfte als Wasserburg zwischen 1120 und 1130 erbaut worden sein. Der Bau hat drei Stockwerke und ist zum Teil unterkellert. Seine Grundfesten sind bis zu 3 Meter dick. Das Schloss besitzt einen schönen Innenhof und im ersten Stock befindet sich eine kleine Kapelle. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde das Schloss umgestaltet. Es wurde ein zweiter Stock aufgesetzt und ein mächtiger Turm wiedererrichtet, der um 1800 abgetragen worden war.
Das Schloss Tribuswinkel blickt selbst auf eine bewegte Geschichte und viele Schlossherren zurück. Die Starhemberger, die Streun von Schwarzenau und die Hoyos sind nur einige Namen der wechselnden Besitzer zu Beginn der Schlossgeschichte. Zur Zeit der Türkenkriege zählte Tribuswinkel zu den gut verteidigten Zufluchtsstätten für die Zivilbevölkerung.

Der Schlosspark

Der heutige Schlosspark stand im 19. Jahrhundert dem hiesigen und dem aus Baden hierher lustwandelndem Publikum zur ständigen Erholung offen. Es war ein herrlicher englischer Garten, der das Schloss noch heute umgibt und durch Rasenflächen mit einzelnen Gruppen schöner Bäume und durch dichte Baumpartien zu einem malerischen Ganzen vereinigt.
Der Rundgang durch den weitläufigen Park mit Blick auf das imposante Schloss ist ein optimaler Ausgleich, um sich vom stressigen Alltag zu erholen und bietet Kindern inmitten der Grünanlage eine große Wiese mit Fußballtoren, um sich auszutoben.