Mobilität ermöglicht soziale Teilhabe

Stadt fördert Öffi-Tickets bis zu 70 Prozent

Die beste Zeit, um auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen © Stadtgemeinde Traiskirchen

„Öffis sind immer eine klimafreundliche und kostensparende Alternative - in Zeiten hoher Spritpreise umso mehr. Mobilität bedeutet Freiheit, soziale Teilhabe und gesellschaftliche Integration“, ist Stadtchef Andreas Babler überzeugt. Die Förderung soll vor allem Traiskirchner:innen, die unterhalb der Armutsgefährdungsgrenze leben müssen, zu Gute kommen. Neben der Abfederung der Teuerung fördert das Ticket auch den Umstieg auf klimafreundliche Mobilität.

So funktioniert die Förderung

Welche Art von Tickets werden gefördert?

· VOR Klima Region Niederösterreich, Burgenland

· VOR Top Jugendticket

Ab wann gilt die Förderung?

Rückwirkend ab 1. September 2022

Wie viel wird gefördert?

Je nach Einkommens-Kategorie werden bis zu 70 Prozent des Ticketpreises rückerstattet.

Rechenbeispiel

Das VOR Klima Region Niederösterreich, Burgenland kostet als Jahreskarte für Erwachsene 550 Euro. Ohne Förderung belaufen sich die Kosten auf knapp 46 Euro pro Monat, mit der Förderung von 70 Prozent sind es dann nur noch knapp 13 Euro monatlich.