Stadtarchiv und Museum

Museum Traiskirchen

Im „Museum für die ganze Familie“ gibt es eine Vielzahl an Sammlungen: In der Spielzeugsammlung dreht und bewegt sich alles rund um Matador, den beliebten Holzbaukasten, im Feuerwehrmuseum können alte Geräte und Fahrzeuge bestaunt werden. Das Semperit-Museum beleuchtet eine bedeutende Zeit der eigenen Stadtgeschichte. Aber auch Objekte aus Industrie, Weinbau, Schulwesen, Archäologie und Natur werden hier gezeigt. Spezielle Sammlungen des Hauses werden in den wechselnden Sonderausstellungen gezeigt.

Bei Fragen rund um das Museum, wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail-Adresse: info(at)museum-traiskirchen.at

Stadtarchiv Traiskirchen

Das Stadtarchiv Traiskirchen ist das Gedächtnis und der Bewahrer des kulturellen Erbes der Gemeinde. Hier werden Protokolle, Akten und Urkunden der Gemeindeverwaltung gesammelt und zum Zwecke der Forschung, Bildung und Rechtssicherheit aufbewahrt und bereitgestellt. Zu den wichtigsten Aufgaben des Archivs zählt die Erforschung der Stadtgeschichte von Traiskirchen. Darüber hinaus bietet das Archiv Unterstützung bei historischen und genealogischen Arbeiten durch HeimatforscherInnen, SchülerInnen oder StudentInnen.

Für Anfragen an das Stadtarchiv wenden Sie sich bitte an stadtarchiv(at)traiskirchen.gv.at.

Leiterin des Stadtarchivs und Museums

Keine Elemente gefunden.