Pfarrkirche St. Margaretha

1082 wurde die Pfarre Traiskirchen erstmals urkundlich erwähnt © Stadtgemeinde Traiskirchen

Wiener Straße 28-30 | 2514 Traiskirchen

T+43 (0)2252 52 635

Ekanzlei(at)pfarre-traiskirchen.at
Wwww.pfarre-traiskirchen.at

Pfarrkirche St. Margaretha - röm. kath.

Pfarrmoderator: Jochen Maria Häusler
1082 wurde die Pfarre Traiskirchen erstmals urkundlich erwähnt, 1113 ergingen die Patronatsrechte an das Benediktinerstift Melk und werden seitdem vom Stift Melk betreut. 1120 wurde Traiskirchen zur Mutterpfarre des westlichen Wiener Beckens.

Die Pfarre Traiskirchen ist ein Teil des Entwicklungsraums Baden Nordost, sie liegt im Vikariat Unter dem Wienerwald und gehört zum Dekanat Baden. Die Pfarrkirche ist der Hl. Margaretha geweiht. Zum Pfarrgebiet gehören außerdem die Kapelle SeneCura Sozialzentrum und die Filialkirche Hl. Nikolaus.

Während der zweiten Türkenbelagerung 1683 kam es zu einer weitgehenden Zerstörung der Wehrkirchenanlage. Nach Zerstörung der damaligen Wehrkirchanlage aufgrund der zweiten Türkenbelagerung im Jahr 1683, wurde das Gebäude 1747 mit einigen Barockelementen renoviert und der Hl. Margaretha geweiht. Der barocke Kirchenbau entstand 1753-1755 nach Plänen von Matthias Gerl (1712-1755). Am 12. Juni 1774 wurde die Kirche zu Ehren der Hl. Margaretha durch Fürsterzbischof Christoph Anton Kardinal Migazzi geweiht.

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:

Montag16 bis 19 Uhr
Donnerstag9 bis 12 Uhr

Öffnungszeiten der Kirchen:

Pfarrkirche Heilige MargarethaMontag bis Sonntag von 9 bis 19.30 Uhr
Filialkirche Hl. Nikolauszu den Gottesdiensten
Kapelle SeneCura Sozialzentrumzu den Gottesdiensten

Gottesdienstzeiten in der Pfarrkirche:

Montag15.30 Uhr, 14-tägig im Sozialzentrum
Dienstag18 Uhr  in der Nikolauskirche