Die Services der Stadt mit der Karte oder in der WIR SIND TRAISKIRCHEN-App nutzen

Neue Traiskirchen Card

STR Markus Tod hat das neue Service umgesetzt, Horst Duelli vom Bürgerservice ist Ansprechpartner für die Traiskirchen Card und die App © Stadtgemeinde Traiskirchen

Was ist neu, was ist anders?

Die Services der Stadt können Sie mit der Karte oder in der App nutzen. Für alle, die lieber eine Karte in der Hand halten: Die neue Karte kann auch so wie bisher verwendet werden. Sie können Ihre neue Traiskirchen Card aber auch mit der WIR SIND TRAISKIRCHEN-App verknüpfen und die Karte auch digital nutzen. Die genaue Anleitung dazu finden Sie in diesem Beitrag.

Wofür kann die Traiskirchen Card genutzt werden?

• BAUHOF Zugang zum Altstoffsammelzentrum
  • CITY TAXI Berechtigungskarte für den ermäßigten Tarif
  • AQUA SPLASH Saisonkarte ist hinterlegbar
  • STADTBIBLIOTHEK Entlehnausweis

Sie wollen die Traiskirchen Card in der WIR SIND TRAISKIRCHEN-App nutzen?

Die Services der Traiskirchen Card können Sie ab sofort mit der WIR SIND TRAISKIRCHEN-App verknüpfen. Mit unserer stadteigenen App können Sie im Treueclub Bonuspunkte sammeln und gegen Prämien einlösen. Sie können den Heurigen- und Veranstaltungskalender abrufen, die Gemeindepost lesen und ab sofort unter dem Menüpunkt „TK Card“ auch die Traiskirchen Card nutzen.

Sie haben die App bereits, können den Menüpunkt "TK Card" aber nicht finden? Dann müssen Sie die App noch auf den neuesten Stand bringen!

1. Öffnen Sie Ihren App-Store.
  2. Suchen Sie die WIR SIND TRAISKIRCHEN-App.
  3. Klicken Sie auf "Aktualisieren", um das neueste Update der App manuell zu installieren.

Sie haben die WIR SIND TRAISKIRCHEN-App noch nicht installiert?

1. Die WIR SIND TRAISKIRCHEN-App können Sie für Android Smartphones in Ihrem Google Play Store oder für iPhones in Ihrem App Store kostenlos downloaden.

2. Die Traiskirchen Card finden Sie als zweiten Punkt im unteren Menü unter „TK Card“.

3. Wenn die Traiskirchen Card mit der App verknüpft ist, erscheint hier ein QR Code. Dieser ist zeitlich limitiert, um Missbrauch vorzubeugen.

So funktioniert die Verknüpfung Ihrer Traiskirchen Card mit der WIR SIND TRAISKIRCHEN-App

1. Öffnen Sie die WIR SIND TRAISKIRCHEN-App und klicken Sie auf das Personensymbol im rechten oberen Rand.

2. Klicken Sie auf den Stift im rechten oberen Rand. Tragen Sie hier im Feld „Traiskirchen Card Nummer“ Ihre personalisierte Nummer ein und klicken Sie auf Speichern.

3. Ihre personalisierte Kartennummer finden Sie auf der Rückseite der neuen Traiskirchen Card.
FAQ - Traiskirchen Card
FrageAntwort
Kann ich die Traiskirchen Card sowohl als Karte als auch in der App nutzen?Ja. Sie können auch beide Arten gleichzeitig nutzen, wie es für Sie am besten passt.
Muss ich die Karte regelmäßig verlängern?Die Karte darf nicht mehr verlängert werden. Die Gültigkeit wird automatisch abgefragt und aktualisiert.
Wie sieht es mit der Sicherheit meiner Daten aus?Die Daten werden zentral gespeichert. Sollten Sie Ihre Traiskirchen Card verlieren, gehen keine Daten verloren.
Welche Technologie steckt in der Karte?Die Karte ist mit NFC-Technologie ausgestattet. Das bedeutet, dass die Karte beim Lesegerät nicht mehr eingesteckt, sondern lediglich kontatklos davorgehalten und überprüft wird.
Was kostet die Traiskirchen Card?Die Nutzung der Karte ist kostenlos.
Ich habe keine Karte bekommen. Wie komme ich zu meiner Karte?Kontaktieren Sie bitte das Bürgerservice im Rathaus, wir stellen Ihnen gerne Ihre neue Karte aus.
Kann ich als Nicht-Traiskirchner:in auch eine Traiskirchen Card bekommen?Ja, jedoch mit eingeschränkter Nutzung. Zum Beispiel als Saisonkarte für das "aqua splash", nicht jedoch für den Bauhof oder das City Taxi.
Was ist, wenn ich die Karte verliere?Sie können die Karte beim Bürgerservice sperren lassen und erhalten gegen einen Betrag von 4 Euro eine neue Karte.
Wie komme ich zu meiner Karte?Die Mitarbeiter:innen vom Bürgerservice im Rathaus stellen Ihnen gerne eine neue Karte aus.
Was passiert mit dem Guthaben auf der alten Karte?Ihr City Taxi Guthaben können Sie im Bürgerservice auslesen lassen, der Betrag wird Ihnen dann ausbezahlt. Die alten Lesegeräte sind nur noch bis 26. Mai 2023 aktiv, bitte lösen Sie bis dann Ihr Guthaben ein
Wie kann ich die Saisonkarte für das aqua splash in der Traiskirchen Card aktivieren?Wenn Sie die Saisonkarte im aqua splash kaufen, aktiviert das Kassapersonal die Saisonkarte auf Ihrer Traiskirchen Card.
Bis wann gilt meine alte Traiskirchen Card als Zutrittsberechtigung für den Bauhof?Die Terminals am Bauhof werden am 16.3. auf die neue Traiskirchen Card umgerüstet. Bis alle Personen ihre neue Karte erhalten haben, wird das Team vom Bauhof allen Berechtigten – auch ohne Karte – den Zutritt ermöglichen.
Was ist, wenn in der App der QR-Code nicht angezeigt WIRD?Das Handy am besten neu starten, dann sollte der QR-Code problemlos angezeigt werden.
Warum find ich in der WIR SIND TRAISKIRCHEN-App den Menüpunkt "Traiskirchen Card" nicht?Der Menüpunkt für die Traiskirchen Card nennt sich kurz "TK Card" und steht an zweiter Stelle im unteren Schnellmenü. Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version der App auf Ihrem Handy haben. Sollten SIE Ihre Updates nicht automatisch aktiviert haben, laden SIE das Update manuell im App Store herunter.