Musikschule

In der Musikschule Traiskirchen sind alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene herzlich willkommen © Stadtgemeinde Traiskirchen

Arkadiaweg 1 | 2514 Traiskirchen

T+43 (0)50 355 - 380
F+43 (0)2252 508 521 - 90

Ewalter.skoda(at)traiskirchen.gv.at

• Für allgemeine Fragen zur Musikschule steht Ihnen Koordinator Walter Skoda unter +43 (0)50 355 - 380 oder unter walter.skoda(at)traiskirchen.gv.at gerne zur Verfügung.
  • Für Informationen bezüglich der aktuellen Unterrichtsbedingungen wenden Sie sich bitte direkt an ihre jeweilige Lehrerin oder ihren jeweiligen Lehrer.

Die Elisabeth Riedl-Musikschule Traiskirchen ist eine Arbeitsgemeinschaft aus rund 30 selbstständigen Musiklehrerinnen & Musiklehrern, die von der Stadtgemeinde Traiskirchen unterstützt wird. Der Unterricht findet zum Großteil im Bildungszentrum Arkadia, aber auch in Tribuswinkel oder im Hort der Volksschule Möllersdorf statt. In der Musikschule Traiskirchen sind alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen herzlich willkommen.

Unser Unterrichtsangebot umfasst:

• Akkordeon
  • Blockflöte
  • Bass
  • Gesang
  • Gitarre
  • Hackbrett
  • Horn
  • Klarinette
  • Klavier
  • Posaune
  • Querflöte
  • Saxophon
  • Schlagwerk
  • Tenorhorn
  • Tuba
  • Trompete
  • Violine

Musikalische Kleinkindförderung

Musikalische Frühförderung bei Kindern kann die Entwicklung von Kindern entscheidend beeinflussen. In der musikalischen Früherziehung leiten Musikpädagogen unter ganzheitlichen Gesichtspunkten zum spielerischen Umgang mit Musik an. Im Mittelpunkt stehen dabei Bewegung, Singen, Spielen auf Orff-Instrumenten und Musikhören; die Kinder bewegen sich zu rhythmischer Musik, tanzen und klatschen mit. Notenkenntnisse werden noch nicht vermittelt. Das wichtigste daran: die Kinder sollen Spaß daran haben und mit Freude dabei sein. Für die Kleinsten laden je nach Alter die verschiedenen Gruppen zum Mitmachen ein. Bitte wenden Sie sich für mehr Informationen zu den verschiedenen Gruppen an Koordinator Walter Skoda.

Ensemble Unterricht für Muikschüler:innen

Fortgeschrittene SchülerInnen können kostenlos beim Gruppen- und Ensemble-Unterricht mitmachen. Besonders stolz sind wir auf unsere Musikschul-Big Band, das 7:pm Big Band Project. Mehr Informationen und Termine finden Sie unter: www.7pmbigband.com

Kostenlose Vorbereitung auf das Leistungsabzeichen

Außerdem bietet die Musikschule kostenlose Vorbereitungskurse auf die Theorieprüfung zum (Jung-) Musikerleistungsabzeichen in Bronze und Silber.

Weitere Informationen erhalten Sie von Koordinator Walter Skoda.

Singing all together – das Vocal Ensemble für alle

Singen tut gut und macht Freude. Darum geht es in dieser bunt gemischten Gruppe aus Jugendlichen und Erwachsenen. Zu uns gehören Chorveteranen und Notenleser:innen genauso wie „Nach-der-Arbeit-den Kopf-frei-singen“-Teilnehmer:innen und „Ich singe nicht gut, aber so gern!“-Mitglieder. Und genau so wollen wir das!

Das Vocalensemble trifft sich jeden Dienstag von 19 bis 19.50 Uhr in der Musikschule Traiskirchen, im 2. Stock des „BiZENT“ Arkadia Traiskirchen. Das breite Repertoire umfasst Songs aus Pop, Jazz und Musical – und Weihnachtslieder. Zwei Mal jährlich treten wir am Musikschulkonzert auf; mit Spaß an der Freude und wertschätzendem Applaus

LUST AUF MITSINGEN?

Der Einstieg ist jederzeit möglich – einfach kurz anmelden und zu einer kostenlosen Schnupperstunde vorbeikommen. Wenn‘s gefällt: Semesterbeitrag 60 Euro, für Schüler:innen der Musikschule ist das Ensemble kostenfrei.

Leitung: Barbara Probst (Gesangspädagogin)
Anmeldungen unter
barbara(at)vocalist.at