Energieberatung Traiskirchen

Fragen zu den Themen energiesparendes Bauen, Energie sparen im Haushalt usw. werden bei der Energieberatung fachkundig beantwortet © Stadtgemeinde Traiskirchen

Weniger Energie zu verbrauchen ist bedeutender denn je, es ist nicht mehr nur ein wertvoller Beitrag zum Schutz unserer Umwelt, sondern die einzige Möglichkeit den stark steigenden Energiepreisen entgegenzuwirken und bares Geld zu sparen. Mit einer Energieberatung zu Ihrem Neubauprojekt oder einer Sanierung können Sie Ihren Wohnkomfort erhöhen und Kosten senken.

Die Energieberatung der Stadt können Sie kostenlos nutzen. Wissen um die folgenden Themen wird dabei in einem Beratungsgespräch vermittelt:

• Nachhaltiges, energiesparendes Bauen
  • Sanieren, Dämmung, Fenstertausch
  • Heizsystemwahl & -tausch
  • Thermische Solaranlagen
  • Photovoltaik & Stromspeicher
  • Energiesparmöglichkeiten
  • Förderungen

Die angebotene Energieberatung hat reinen Informationscharakter und ersetzt keine Energieberatung des Landes zur Beantragung von Bundesbzw. Landesförderungen.

Gleich Termin vereinbaren!

Ob Fassadendämmung, Fensterwahl, Heizsystemwahl oder Energie sparen im Haushalt - unsere Energieberaterin gibt Ihnen zu allen Themen kompetente Auskunft. Kostenlos, umfassend und firmenunabhängig.

Sophie Nejedlik, BSc (WU), Energieberaterin
Abteilung Energie, Ökologie & nachhaltige Stadtentwicklung der Stadtgemeinde Traiskirchen

T +43 (0)50355 - 411
E sophie.nejedlik(at)traiskirchen.gv.at

Beratungsort: Rathaus Traiskirchen, Stadtratssaal
Beratungsdauer: 50 Minuten

Energiesparwissen to go!

• Entlüften der Heizung vor der Heizsaison. Je mehr Luft im Heizkörper desto mehr Energie braucht dieser um sich auf die eingestellte Temperatur zu erwärmen. Regelmäßiges Entlüften kann bis zu 15% des Energieverbrauchs und die damit verbundenen Heizkosten sparen.
  • Senkung der Raumtemperatur um 1°C entspricht einer Energieeinsparung von 6 Prozent. Senkt man beispielsweise die Temperatur in einem Raum um 4°C reduzieren sich dessen Energiekosten um 24%. Besonders in wenig benutzten Räumen wird der Temperaturunterschied kaum wahrgenommen.
  • Heizkörper von langen Vorhängen und Möbel befreien, damit sich die Wärme nicht staut und in den Raum entweichen kann. Im schlimmsten Fall bleibt die Raumtemperatur niedrig, während die Heizung auf voller Leistung läuft und hohe Kosten verursacht.
  • Stoßlüften und Querlüften statt Dauerkippen. Denn durch gekippte Fenster fließt aufgeheizte Luft über Stunden nach außen.
  • Duschen statt Baden. Da beim Duschen wesentlich geringere Wassermengen aufgeheizt werden müssen, verbraucht ein Vollbad durchschnittlich dreimal so viel Energie.