Wasserqualität

© Silvan Schuppisser

Das Traiskirchner Trinkwasser stammt aus Furth an der Triesing und dem Tiefbrunnen Blumau. Die Qualität unseres Trinkwassers wird laufend kotrolliert, heimisches Trinkwasser gehört zu den am strengsten kontrollierten Lebensmitteln.

Traiskirchen ist Mitglied des Wasserleitungsverband der Triestingtal- und Südbahngemeinden (WLV) mit Sitz in Bad Vöslau. Traiskirchens Vizebürgermeister Franz Gartner steht dem Wasserleitungsverband als Obmann vor. Insgesamt versorgt der WLV etwa 150.000 EinwohnerInnen in den 29 Verbandsgemeinden und acht Vertragsgemeinden mit hochqualitativem Trinkwasser.

Wasserhärte, Wasserdruck in Traiskirchen

Hier finden Sie aktuelle Informationen zu den wichtigsten Parameterwerten der Wasserqualität wie der Wasserhärte oder dem Wasserdruck für Traiskirchen:
www.wlv-voeslau.at/kundenservice/wasserqualitaet

Erdbeben und Thermalquellen

Die geologischen Kräfte sind noch immer aktiv. Jährlich bebt die Erde im Wiener Becken mehrmals – teilweise auch wahrnehmbar. Darüber hinaus verdanken wir diesem Einbruchsbecken in der Region die Heilquellen der Stadt Baden oder das Bad Vöslauer Mineralwasser. Entlang der Bruchlinie – der sogenannten Thermenlinie – gibt es noch unzählige weitere Thermalquellen. Auch im Stadtgebiet von Traiskirchen sind einige von ihnen zu finden, die aber nicht gewerblich genutzt werden.