Amtssignatur

Die Amtssignatur ist die rechtsgültige elektronische Unterschrift bzw. Signatur einer Behörde, die durch diese auf Bescheide und andere Erledigungen in sichtbarer Form aufgebracht wird. Dadurch ist für den Empfänger erkennbar, dass es sich um ein amtliches Schriftstück der bezeichneten Dienststelle handelt. Die Amtssignatur wird visuell durch die Bildmarke der Behörde (vergleichbar mit einem “Rundstempel”) dargestellt. Damit ist gewährleistet, dass das Dokument von der betreffenden Behörde stammt.

Merkmale der Amtssignatur

Die Amtssignatur setzt sich aus folgenden Elementen zusammen:

• Bildmarke
  • Hinweis, dass das Dokument amtssigniert wurde
  • Information zur Prüfung des elektronischen Dokuments

Die Stadtgemeinde verwendet in ihrer Amtssignatur die rechts angeführte Bildmarke.

Darstellung der Amtssignatur

Die Stadt Traiskirchen verwendet die Amtssignatur in verschiedenen Verwaltungsbereichen. Die Darstellung erfolgt dabei in folgender Form:

Prüfung der Amtssignatur

Die Amtssignatur kann unter www.signaturpruefung.gv.at überprüft werden. Laden Sie dazu einfach das zu prüfende Dokument auf der Homepage hoch und erhalten Sie gleich darauf die Bestätigung über die Echtheit der Signatur.