Ältere Generation in Traiskirchen

Ein besonderer Höhepunkt sind die eigens organisierten Reisen für die ältere Generation © Stadtgemeinde Traiskirchen

In Traiskirchen wird Geselligkeit großgeschrieben. Die Pensionistenverbände der Stadt bieten das ganze Jahr über ein buntes Programm: vom netten Clubnachmittag über gemeinschaftliches Kegeln, Schwimmen und Gymnastik. Bei den gemütlichen Tanznachmittagen mit Musik kann auch mal eine flotte Sohle aufs Parkett gelegt werden. Außerdem gibt es Ausflüge zu Konzerten und Theateraufführungen in der Umgebung.

Seniorenurlaube

Ein besonderer Höhepunkt sind aber sicher die eigens organisierten Reisen für die ältere Generation. Die Stadtgemeinde Traiskirchen unterstützt diese Reisen, um älteren Mitbürger:innen kostengünstige Urlaubstage in vertrauter Gemeinschaft zu ermöglichen. Die Aktion erfreut sich großer Beliebtheit – jedes Jahr sind die Plätze schnell ausgebucht.

Die Sommerfrische beim „Ramswirt“ in Kirchberg am Wechsel ist schon seit vielen Jahren ein Fixpunkt. Oder Reisen ins Südburgenland oder die Südsteiermark. Die Ferienwoche für Senorwird vom Sozialamt organisiert, von der gemeinsamen Anreise mit dem Bus, der Unterkunft und den vielen Aktivitäten vor Ort.

Sie wollen das nächste Mal dabei sein? Anmeldungen werden gerne bei den Vertretern der Pensionistenverbände oder im Sozialamt ab Jänner für die Urlaubsaktion des laufenden Jahres entgegengenommen.

Aktiv Café - Das Traiskirchner Generationencafé

Für alle, die zusammen etwas erleben wollen!

Das Aktiv Café im BiZENT Traiskirchen erfindet sich bei jedem Termin neu - so tritt es einmal als Heuriger, Quizshow oder auch als Wunschkonzert zum Mitmachen auf. GRin Hilde Mayer und ihr Team aus Ehrenamtlichen lassen sich jedes Mal wieder etwas Besonderes einfallen. Zusätzlich werden die Gäste mit Kaffee und selbst gebackenen Kuchen verwöhnt. Pssst - manchmal schummelt sich aber auch ein G`spritzter dazu und sorgt für gute Stimmung. Wann das nächste Aktiv Café stattfindet, finden Sie in unserem Veranstaltungskalender oder in der Gemeindepost.

Demenz Selbsthilfegruppe

Die Zahl der von Demenz betroffen Menschen steigt. Das Leben mit Demenz stellt die Betroffenen vor viele Probleme. Sie fühlen sich oft nicht verstanden und ausgegrenzt und leiden unter der Reaktion ihres Umfeldes. Demenz betrifft aber auch die Bezugspersonen: die Familie oder Freundinnen und Freunde. Der Umgang mit Demenzerkrankten kann sehr herausfordernd und kräfteraubend sein. Darum ist es wichtig, frühzeitig seine Grenzen zu erkennen und zu handeln. Uns ist es wichtig, Betroffene als auch Angehörige in dieser Situation bestmöglich zu unterstützen.

In der regelmäßig stattfindenden Selbsthilfegruppe stellt die Stadt Expertise und Raum zur Verfügung. Hier werden betroffene Angehörige von einer Expertin unterstützt und können Erfahrungen austauschen. Die Termine der Selbsthilfegruppe finden Sie am Ende der Seite.

Hier finden Sie alle Kontaktdaten zu den Pensionistenvereinen in Traiskirchen:

Kontaktdaten Pensionistenvereine

Telefonnummer

Pensionistenverband Ortsgruppe Traiskirchen

Elfriede Umschaden

+43 (0)699 140 50 305

elfi.umschaden(at)gmail.com

Pensionistenverband Ortsgruppe Möllersdorf

Gertraud Mücke

+43 (0)2252 54 055

Pensionistenverband Ortsgruppe Tribuswinkel

Johannn Steiger+43 (0)680 40 50 301