Garten der Begegnung

Im Garten der Begegnung wird ökologisch nachhaltiges Gemüse und Obst produziert © Stadtgemeinde Traiskirchen

Einödstraße 3-5 | 2514 Traiskirchen

T+43 (0)699 11 17 65 65

Eritternikolai1(at)gmail.com
Wwww.gartenderbegegnung.com

Der Verein Garten der Begegnung betreibt seit Frühjahr 2016 ein ökosoziales Landwirtschaftsprojekt in Traiskirchen, das unter Einbindung von Flüchtenden aus der angrenzenden Betreuungsstelle Ost und der Traiskirchner Bevölkerung ökologisch nachhaltig Gemüse und Obst produziert. Von der Stadt Traiskirchen wurde dazu ein Hektar Fläche zur Verfügung gestellt. Der Garten fungiert als Begegnungsort für Schüler:innen, Senior:innen, Familien und Asylsuchende und ökologisch interessierte Menschen aus Traiskirchen und Umgebung.

Markttag mit Frühstück

Im Sommer ist jeden Samstag Markttag, gegen eine freie Spende kann das Bio-Obst und Gemüse eingekauft werden. Außerdem gibt es jeden Samstag ein orientalisches Frühstücksbuffet von verschiedenen Nationen des Ostens. Vorreservierung erwünscht.

Ein Teil des geernteten Obsts und Gemüses wird direkt in der Feldküche im Garten der Begegnung verkocht, was übrig bleibt wird an den Traiskirchner Sozialmarkt „der gute laden“ weitergegeben. Daraus werden Chutneys oder Suppen hergestellt, oder das Obst und Gemüse wird an Menschen mit wenig Einkommen weitergegeben.

Acker Kistl aus dem Garten der Begegnung

Lust auf frisches, regionales und saisonales Gemüse? Das "Gemüse Abo" vom Garten der Begegnung macht's möglich. Die Bio Kistel gibt es zur Selbstabholung im Garten. Von 4. Juni bis 29. Oktober 2024 - insgesamt 22 Wochen lang. Das Kistl kann jeweils dienstags (ausgenommen feiertags, dann verschiebt sich die Abholung auf Mittwoch) von 16.30 bis 19 Uhr im Garten abgeholt werden.

Im Acker Kistl wird es je nach Saison und Verfügbarkeit geben:
Spinat, Radieschen, Salat, Mangold, Pak Choi, Kohlrabi, Malrüber, Stängelkohl, Brokkoli, Paradeiser, Paprika, Karotten, Rote Rüben, Jungzwiebeln, Zwiebeln, Fisolen, Gurken, Kürbis, Zucchini, Lauch, Sellerie, Kraut, Ribisel, Physalis und ein Bund diverse Kräuter jede Woche.

Große Acker Kistl á 8 Portionen Gemüse & Kräuter im Wert von 20 Euro:

Gesamtbetrag440 Euro
Halbjährlich220 Euro
Monatlich88 Euro

Kleine Acker Kistl á 4 Portionen Gemüse & Kräuter im Wert von 10 Euro:

Gesamtbetrag220 Euro
Halbjährlich110 Euro
Monatlich44 Euro

Bei Interesse kontaktieren Sie bitte Heidi Rotteneder: +43 (0)681 104 03 078 oder h.rotteneder(at)gmail.com

Baumpatenschaften in Kooperation mit Arche Noah

Zusätzlich kümmern sich die GemeinschaftsgärtnerInnen in Zusammenarbeit mit der Arche Noah um die Bepflanzung von alten, vom Aussterben bedrohten Obstbäumen. Bereits über hundert Bäume wurden im Zuge einer Baumpatenschaft gesetzt.

Gemeinsam arbeiten – gemeinsam feiern

Doch das ist nicht alles. Gemeinsam wurden Nisthilfen gebaut, ein wunderschöner Kräutergarten angelegt, eine Weinhüterhütte renoviert, Benjes-Hecke geschaffen, Umweltaktionen mit der Stadtgemeinde durchgeführt oder ein Trockenrasen entwickelt. Gemeinsam wurden Feste gefeiert, wie das Erntedankfest, das Sommerfest oder das Drachenfest. Gemeinsam wurde eine Modenschau in den Stadtsälen durchgeführt, ein Wildzaun gebaut, regelmäßig wir im Garten gemeinsam gekocht, Gartenmöbel gebaut, Jungpflanzen an die Traiskirchner Bevölkerung verschenkt und vieles, vieles mehr. Gemeinsam macht es einfach mehr Spaß.