„Best of“-Fotoausstellung“ zum 70jährigen Bestehen des Fotoklubs Traiskirchen

Bei der Ausstellungseröffnung: Helmut Schurgast, STR in Manuela Rommer-Sauerzapf, Obmann Thomas Kaminski, GR Robert Eichinger, Manfred Baumgartner, Thomas Cecon. © Judith Jandrinitsch

„Wir sind eine Gruppe von Foto-Enthusiasten, die sich mit der qualitativ hochwertigen Fotografie beschäftigen. Dabei spielt es keine Rolle, mit welcher Technik die Bilder gemacht sind – Ästhetik und Bildaussage sind entscheidend.“ So lautet die Selbstbeschreibung des Fotoklubs Traiskirchen, der seit 1963 zum Verband Österreichischer Amateurfotografenvereine gehört. Tatsächlich ist der Klub mittlerweile der letzte verbleibende und noch aktive Verein zwischen Wien und Wr. Neustadt, der sich mit Fotografie in umfassender Art beschäftigt. Dazu zählen Studio- & Landschaftsfotografie ebenso, wie Bildbearbeitung und neue Medien.

Erfolgreiche Teilnehme an Fotowettbewerben

Auch der Wettbewerbsgedanke wird im Klub hochgehalten. So wurde Manfred Baumgartner 1997 Staatsmeister und stand bis vor kurzem dem Fotoclub auch als Obmann vor. „Unser Club setzt sich aus Mitgliedern aus der ganzen Region zusammen“, erklärte Baumgartner. Die Liebe zur Fotografie hat Manfred Baumgartner an seinen Sohn Andreas weitergegeben. Dieser ist ein gefragter Kameramann und arbeitet freiberuflich für alle namhaften österreichischen TV-Sender. Er war erst 14 Jahre alt, als er dem Fotoklub beitrat. Neben bislang elf Naturfreunde-Landesmeistertiteln hat er 2017 einen Meilenstein in seinem fotografischen Schaffen gesetzt, als er mit dem Foto „Robbenchor“ den Hauptpreis für Farbbildfotografie beim renommierten Foto-Award in Katar gewann.

Große Themenvielfalt an Fotomotiven

Die Ausstellung in der “Alten Schlosserei“ zeigte das vielfältige Schaffensspektrum der Klubmitglieder. Darauf war Thomas Cecon, die treibende Kraft hinter der Ausstellung, besonders stolz. „Wir wollen verstärkt an die Öffentlichkeit treten und zeigen, was unsere Klubmitglieder alles können“, so Cecon. Von Landschaftsporträts bis zu künstlerischen Aktaufnahmen ist alles dabei. Gemeinsam mit Obmann Thomas Kaminski freute er sich über zahlreichen Besuch. Neue Mitglieder, die Interesse an Fotografie mitbringen, sind im Fotoklub Traiskirchen herzlich willkommen. Mehr Infos gibt es auf der Website des Vereins unter www.fotoklubtraiskirchen.at.