Stadtgemeinde Traiskirchen

Erste-Hilfe-Rucksäcke für alle Traiskirchner Feuerwehren

Erste-Hilfe-Rucksäcke für alle Traiskirchner Feuerwehren
Die Freude über die Unterstützung der Stadt mit dem modernen Equipment ist groß © Stadtgemeinde Traiskirchen

„Um 20.000 Euro haben wir als Stadt für all unsere fünf Stadtfeuerwehren hochmoderne medizinische Notfall-Rucksäcke angeschafft. Wir alle wissen: in Notfällen zählt jede einzelne Sekunde und oftmals sind es die Feuerwehren, die in Krisensituationen als erste - und noch vor den Rettungsorganisationen - eintreffen. Rucksäcke dieser Art sind bereits vorhanden, doch der Bedarf ist aufgrund der Änderungen im Rettungsdienstgesetz und der Umgestaltung der Rettungslandschaft erhöht“, erklärt Bgm. Andreas Babler die Neuanschaffung und fügt hinzu: „Wenn wir damit schon ein einzelnes Leben retten können, ist es das wert.“  

Gut ausgestattet für den Ernstfall

Mit der neuen Reanimationsausrüstung und den wichtigsten Versorgungsmaterialien sind die Feuerwehren bestens für den Ernstfall ausgerüstet. Die Erste-Hilfe-Rucksäcke enthalten u. a. Defibrillator und Sauerstoff und dienen zur Reanimation bei Verkehrsunfällen. Die neue Ausrüstung erhöht die Sicherheit und gewährleistet denselben Standard bei allen Feuerwehren in Traiskirchen. „Menschen, die freiwillig und ehrenamtlich für die Bürger:innen unserer Stadt sorgen, können auf unserer Unterstützung bauen“, betont der Stadtchef. „Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und viel Erfolg bei euren so vielfältigen und wichtigen Einsätzen!“