Karriere mit Lehre – Auszeichnung für vorbildliche Lehrbetriebe

STR Clemens Zinnbauer, Furkan Özkan, Ezzat Alhussein, Angelina Panchenko, Hayrettin Koc (Inhaber), Bgm. Andi Babler, Ümit Ceper (Geschäftsführer) © Stadtgemeinde Traiskirchen

Gut ausgebildete und motivierte Lehrlinge sind der Garant für ein erfolgreiches Unternehmen. Dies weiß auch Ümit Ceper von Kebab & More in Traiskirchen. Er beschäftigt in seinem Unternehmen aktuell drei Lehrlinge, die in dem Beruf Systemgastronomie eine Ausbildung erhalten. Geschäftsführer Ümit Cepir hat selbst als Lehrling bei Kebab & More angefangen und ist stolz auf seinen Werdegang. Wer an einer Lehre als Systemgastronom:in interessiert ist, ist im familiengeführten Betrieb an der richtigen Adresse.

Transportwesen von der Pike auf lernen

„Das Erreichen eines sehr guten Lehrabschlusses und Liebe zum Beruf ist ein Garant für eine Übernahme“, erklärte Lehrlingsbeauftragte Doris Schweiger von der Firma Nagel Austria GmbH. Im Standort Oeynhausen werden derzeit neun Lehrlinge im Lehrberuf Speditionskaumann/-frau ausgebildet. Hier erfahren die jungen Menschen alles über das organisieren und vermitteln von Gütertransporten. Motivation, EDV-Grundkenntnisse und Kommunikation sind hier besonders gefragt. Ein Einstieg in den Lehrberuf ist das ganze Jahr über möglich.

Beruf mit viel Potential: Veranstaltungstechniker

„Wer diese Tätigkeit mag, hat bei uns eine sehr große Zukunft“, so Mischa Fiala, der bei VA.TEC Veranstaltungstechnik GmbH die Akquise betreut. Hier findet man von Technik aller Art bis hin zu Besucherleitsystemen alles, was eine Veranstaltung oder ein Festival benötigt. Derzeit ist ein Lehrling in Ausbildung, motivierte Jugendliche, die an einer Lehrstelle als Veranstaltungstechniker interessiert sind, werden gerne aufgenommen,  Ausbildungsplätze ab Herbst 2023 sind noch offen.

Gut ausgebildete Lehrlinge tragen zum Erfolg bei

„Eine qualitativ hochwertige Ausbildung trägt zum wesentlichen Erfolg der Unternehmen bei. Bei unseren Betriebsbesuchen hat es sich wieder gezeigt, dass alle Unternehmer sehr stolz auf ihre ambitionierten Lehrlinge sind und ihnen beste Bedingungen für ihre berufliche Weiterentwicklung bieten“, so Bürgermeister Andreas Babler und wünscht den Jugendlichen viel Erfolg und einen guten Start in ihr Berufsleben.