Stadtgemeinde Traiskirchen

Die vielen Facetten Traiskirchens kompakt gebündelt

Museum Traiskirchen präsentiert neuen Museums Guide

Museum Traiskirchen präsentiert neuen Museums Guide
Der neue Museums Guide ist da! Museumsdirektorin Karin Neschi-Rektorik, Bgm. Andi Babler, Autor Peter Glanninger und GR Robert Eichinger © Stadtgemeinde Traiskirchen

Von den Kelten über die Awaren (ein Reitervolk, das im Frühmittelalter von der Pannonischen Tiefebene kommend für Angst und Schrecken sorgten), die günstige Lage an der Triesterstraße, Weinbau, Brände, Ziegelproduktion und Industrie - der Guide bietet jede Menge Neues und Wissenswertes über Traiskirchen und Umgebung. Die Lektüre des Museums Guides ist eine spannenden Zeitreise, die den Wandel der Stadtgemeinde Traiskirchen vom Bauerndorf über eine Industriegemeinde bis hin zum heutigen Charakter als Dienstleistungsstandort zeigt. Bürgermeister Andi Babler freut sich über das druckfrische Werk: "Traiskirchen hat eine bewegte Geschichte über viele Epochen hinweg. Zuerst bäuerlich geprägt, verfügt die Stadt über eine spannende Industriegeschichte." 

 

Visitkarte des Museums - Guide macht Lust auf mehr

„Der letzte Museums-Guide ist schon in die Jahre gekommen“, erzählt Museumsdirektorin Karin Neschi-Rektorik. „Die ständigen Neuerungen, Erweiterungen und Verbesserungen an den Ausstellungen haben uns veranlasst, einen neuen Museumsführer zu erstellen, der all diese Entwicklungen veranschaulicht. Herausgekommen ist ein Panoptikum jener Vielfalt, die im Museum Traiskirchen zu finden ist. Wir bilden aber nicht einfach nur das Museum und seine Objekte ab, sondern bringen einen klaren Mehrwert für Gäste und Leser:innen: hier wird etwa die Stadtgeschichte in kompakter Form erläutert und die Lebenswelten, die im Ausstellungshaus gezeigt werden, sind in sorgfältiger Hintergrund-Recherche erläutert. So können sich Besucher:innen und Leser:innen ein Bild davon machen, vor welchem gesellschaftlichen und historischen Hintergrund die ausgestellten Objekte zum Einsatz kamen.“

Zwei Jahre Recherche

Die Texte stammen von Peter Glanninger, Historiker und Autor von Fachbüchern und Krimis wie "Blutgrund" und "Finsterdorf". Der gebürtige Wilhelmsburger lebt in Traiskirchen und ist für das Innenministerium tätig. Er hat sich sofort bereit erklärt, für den Guide als Autor zu fungieren. Hinter dem leicht zu lesenden Guide steckt jede Menge harter Recherche-Arbeit: "Die vorhandenen Unterlagen hatten unterschiedliche Qualität, von super bis unbrauchbar", erzählt der Autor anlässlich der Buchpräsentation im Museum. "90 Prozent des Inhalts sind selbst recherchiert, das hatte ich unterschätzt. Die Ziegelproduktion zum Beispiel ist kaum dokumentiert." 

Wo können Sie den Museums Guide erwerben?

Der Museums-Guide ist ab sofort um 15 Euro im Shop des Museums Traiskirchen sowie im Rathaus, im Kulturamt, bei den Post Partner und in ausgesuchten Buchhandlungen in der Region erhältlich.

 

Die Daten zum Buch: 

Traiskirchen - Geschichte einer Stadt
Eine Zeitreise durch das Museum Traiskirchen

151 Seiten, Herausgeber: Museum Traiskirchen, 2023
Autor: Peter Glanninger, Projektleitung: Karin Neschi-Rektorik und Christian Horvath, Gestaltung & Cover: Irene Kari und Claus Meichlböck-Zinner vom Kral Verlag, herausgegeben im Kral Verlag, ISBN: 978-3-99103-158-1