Sindbad Mentoren-Programm in Traiskirchen

Gemeinsam für eine erfolgreiche Zukunft © zvg

Das Sindbad Mentoringprogramm wurde gemeinsam mit der Schulleitung der Mittelschule Traiskirchen umgesetzt. Ziel war es, das Angebot den Schüler*innen näher zu bringen und sie vom Nutzen des Mentorings zu überzeugen. Das Angebot wurde von den Schüler:innen der Mittelschule auch angenommen. Im Rahmen des Programms gab es mehrere Veranstaltungen, die die Schüler:innen gemeinsam mit ihren Mentor:innen besucht haben. So waren sie beim Bewerbungstag im Sindbad Hafen in Wien, bei dem es Bewerbungstrainings in Zusammenarbeit mit der AK NOE gab. Auf berufliche Zukunftsreise ging es bei der Veranstaltung  „Wohin geht’s? Chancen nach der Pflichtschule“ im At the Park Hotel in Baden. Mit dabei waren Vortragende von der AK NOE, dem AMS, der Industriellenvereinigung, dem Jugendcoaching, der Zukunft-Lehre-Österreich, der Stiftung für Wirtschaftsbildung oder auch die MEGA-Bildungsstiftung.

Erste Erfolgsstory

David, ein Schüler der Mittelschule, hat seinen Mentor Michael erstmals im November im BiZENT kennengelernt. Neben ihm waren noch viele weitere Jugendliche und junge Erwachsene vor Ort. Das besondere: Jede:r Schüler:in darf sich selbst aussuchen, wer für diesen wichtigen Lebensabschnitt die Rolle als Mentor:in einnehmen soll. Für David war das Programm ein voller Erfolg, denn er konnte durch die Unterstützung von Sindbad bereits eine Lehrstelle als KFZ-Mechatroniker ergattern.

Auch im kommenden Schuljahr wird das Programm wieder für Traiskirchner Jugendliche angeboten, die auf zusätzliche Unterstützung im Bewerbungsprozess oder generell zur beruflichen Orientierung zählen möchten. Melde dich bei Interesse per E-Mail an noe(at)sindbad.co.at oder +43 (0)676 483 96 68.

Du möchtest Mentor werden?

Bist du zwischen 20 & 35 Jahre alt, willst deine sozialen Kompetenzen erweitern und dabei andere mit deiner Unterstützung wachsen lassen? Dann ist das Sindbad Mentoringprogramm genau das richtige für dich! Als Mentor:in stehst du einer:m 13- bis 15-jährigen Schüler:in der 9. Schulstufe für 12 Monate zur Seite und meisterst gemeinsam den erfolgreichen Einstieg in eine weiterführende Schule oder eine Lehre. Mehr Infos bekommst du unter www.sindbad.co.at