Stadtgemeinde Traiskirchen

Bgm. Andi Babler als Stadtführer

Stadtrundfahrt der Neubürger:innen in Traiskirchen

Stadtrundfahrt der Neubürger:innen in Traiskirchen
Die Teilnehmer:innen der Stadtrundfahrt besuchten den Kindergarten Bärenhöhle © Stadtgemeinde Traiskirchen

„Als Vorzeigestadt im Kinderbereich, Naturschutz, im vielfältigen Vereinsleben, in der Weinbautradition und im Wirtschaftsleben, sowie in der Ausstattung unserer Einsatzorganisationen und vor allem im sozialen und solidarischen Zusammenhalt gibt es vieles zu präsentieren“, erzählte Stadtchef Andreas Babler voller Begeisterung.

Sozialstadt – Sportstadt – Kulturstadt

Ausgangspunkt der zweistündigen Führung war das Rathaus. Von dort aus erkundete die Gruppe ihre neue Heimat. Die Route führte vorbei an den vielfältigen Plätzen Traiskirchens: am Sportzentrum, der SeneCura, dem Museum, der Alten Schlosserei, dem Schlössl in Möllersdorf hin zum Schloss Tribuswinkel und der Neuen Mittelschule.

Von den Schlössern bis hin zu den unberührten Aulandschaften, von den Pflegeeinrichtungen bis zur Kinderbetreuung, von den Vereinsaktivitäten bis hin zu den Kulturhäusern, von den Betriebszentren bis zu den Freizeitangeboten und von den Einsatzorganisationen bis zu den Sozialeinrichtungen wird alles geboten.

Historische Schönheit

Gemeinsam mit Stadtchef Andreas Babler nutzten die Neubüger:innen die Möglichkeit, den sonst der Öffentlichkeit nicht zugänglichen Schlossturm vom Schloss Tribuswinkel zu besteigen. Von oben genossen alle den herrlichen Blick über die Stadt in die idyllische Weinberglandschaft.

Anschließend waren alle zu einem kleinen Empfang im Rathaus eingeladen. Es fand sich ausreichend Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch und Kennenlernen.

„Herzlich willkommen in unserer schönen Stadtgemeinschaft!“, wünschte Bürgermeister Andreas Babler gemeinsam mit den Gemeinderätinnen Karin Blum und Sabrina Divoky sowie TBVG Geschäftsführer DI Markus Bartlweber den Neuzugezogenen.