Hilfe zur Selbsthilfe in der landwirtschaftlichen Versorgung

Ukrainespende: 18 Tonnen Pflanzenstärkungsmittel um 25.000 Euro

Der Traiskirchner Bauhof wird derzeit von der Volkshilfe als Logistikzentum genutzt. Bgm. Andreas Babler, Eva Harreither und Wolfgang Harreither von der Firma Nourivit, Volkshilfe Österreich-Direktor Erich Fenninger beim Verladen der Spende in die Ukraine © Stadtgemeinde Traiskirchen

Der Krieg in der Ukraine führt zu einer zunehmend schwierigen Versorgungslage von landwirtschaftlichen Betrieben mit notwendigen Betriebsmitteln wie zum Beispiel Düngern. Die Anbausaison in einem der größten und wichtigsten Agrarproduzenten der Welt steht unmittelbar bevor. Die Landwirte vor Ort stehen vor einer sehr schwierigen und ungewissen Anbausaison.

Ernährungssicherung stärken

„Wir stellen einen Groß-LKW unserer Produkte Nourivit plus, das ist ein mikrobielles Pflanzenstärkungsmittel und Nourivit, ein fein gemahlenes Calciumcarbonat zur Verfügung. Wir liefern im Rahmen dieses Transports 18 Tonnen Produkt im Wert von 25.000 Euro in die Ukraine“, sagen Eva und Wolfgang Harreither vom Traiskirchner Unternehmen Nourivit, die das biologische Pflanzenstärkungsmittel gemeinsam mit der Universität für Bodenkultur entwickelt haben. „Damit kann eine Fläche von 1000 Hektar bewirtschaftet werden und damit möchten wir im Rahmen unserer Möglichkeiten einen Beitrag zur Versorgungssicherheit der Menschen in der Ukraine leisten."

Hilfe zur Selbsthilfe

„Die menschliche Tragödie, welche sich derzeit in der Ukraine abspielt, ist unerträglich. Um jedoch die Versorgung der Bevölkerung vor Ort mit den grundlegenden Nahrungsmitteln auch im kommenden Jahr gewährleisten zu können, braucht es nun auch dringend internationale Unterstützung, so wie diese Initiative von uns“, so Traiskirchens Bürgermeister Andreas Babler, der den Konnex zwischen Nourivit und Volkshilfe hergestellt hat. Traiskirchen und die Volkshilfe stehen derzeit in engen Austausch, Lagerhallen des Traiskirchner Bauhofs kann die Volkshilfe Österreich derzeit als Logistikzentrum nutzen. „Ich bedanke mich nochmals bei Eva und Wolfgang Harreither für diese so überwältigende und effektive Unterstützung für die Versorgungssicherheit in der Ukraine. Ihr seid großartig.“

Umweltschonender Ackerbau

Nourivit Technologies entwickelt und produziert Produkte für die regenerative Landwirtschaft. Diese biologischen Pflanzenstärkungsmittel unterstützen die Pflanze während des Wachstums sowie in Stresssituationen. Durch den Einsatz der umweltfreundlichen Nourivit Produkte können chemische Betriebsmittel wie Dünger und Pflanzenschutzmittel effizienter eingesetzt werden, was zu einer signifikanten Reduktion dieser Mittel führt. Es können alle Feldfrüchte mit den Produkten behandelt werden. Die Produkte hinterlassen keine toxikologisch bedenklichen Rückstände auf Pflanze und dem Erntegut.