Umwelt- & Gartentag 2024

Für alle Garten- & Umweltfreunde © Stadtgemeinde Traiskirchen

Es ist wieder soweit! Der Frühling hält Einzug in unsere schöne Stadt und lädt zum Umwelt- und Gartentag im aufblühenden Stadtpark ein! Zusammen mit dem Tourismus- und Wirtschaftsförderungsverein freuen wir uns darauf, Sie auch dieses Jahr zu diesem besonderen Ereignis begrüßen zu dürfen.

Der Umwelt- & Gartentag bietet dieses Jahr zahlreiche Info- und Verkaufsstände rund um den Garten und die Natur, den beliebten Pflanzentauschmarkt & einen interessanten Vortrag

Das erwartet Sie:

15 Uhr: Vortrag mit Radio NÖ-Gärtner Franz Gabesam

„Der Garten im Klimawandel“
Lernen Sie mit den Tipps von ORF NÖ-Gärtner Franz Gabesam, wie Sie mit den Herausforderungen des Klimawandels im Garten umgehen können und entdecken Sie die faszinierende Welt klimafitter Pflanzen!

Erfahren Sie mehr über Staudenbeete und deren Vorteile, Exoten für den Garten, die sich auch bei uns wohlfühlen und welche Anpassungsstrategien es für den Klimawandel gibt.

Großer Pflanzentauschmarkt

Bringen Sie: was zu viel ist | Nehmen Sie mit: was Sie gerne hätten

Die Himbeersträucher wandern schon in den Rasen, der Rosmarin überwuchert die Kräuterspirale und dieses Jahr hat der grüne Daumen zugeschlagen und alles, was Sie gesät haben, ist aufgegangen ...

Werfen Sie nichts auf den Kompost oder in die Tonne! Bringen Sie es zum Pflanzenmarkt und machen damit anderen eine Freude – und vielleicht wartet ja dort gerade genau das eine Pflänzchen, das Sie schon immer haben wollten. Geben und nehmen Sie, ohne Gegenleistung, wir freuen uns über jedes Pflänzchen ob für den Garten oder das Haus.

Infostände & Aussteller

• Lebenshilfe Baden
  • Kinderfreunde
  • Dschungel-Hüpfburg
  • JUZ Komet Kunstprojekt "Stadt - Raum - Welt - What?"