Stadtgemeinde Traiskirchen

Weinkultur trifft auf Kultur

Wein im Museum

Das Interesse war groß und die Karten schnell ausverkauft, als zehn Traiskirchner Winzerfamilien; Alphart am Mühlbach, Karl Alphart, Leo Aumann, Blank, Eitler, Fuchs, Glanner, Piriwe, Schafler und Stadlmann zu „Wein im Museum“ einluden. Die zahlreichen Besucher:innen konnten sich bei der Verkostung der edlen Tropfen auch über die gute Qualität der Jungweine überzeugen. Dabei standen die regionalen Weißweinsorten wie Rotgipfler und Zierfandler im Vordergrund. Kredenzt wurden ebenso Veltliner, Chardonnay und Frizzante.

Ein besonderer Höhepunkt war die Verkostung des Tresterbrand vom Weingut Alphart im Weinkeller des Museums. Hier hatten die Besucher:innen die Möglichkeit, eine edle Spirituose hergestellt aus den Trestern der Rotgipfler Trauben zu kosten. Zum Abschluss galt es zu erraten, wie viele Drehverschlüsse sich in einem großen Glasgefäß befanden. Die drei Gewinner:innen konnten sich über Gutscheine für den Besuch eines anwesenden Winzers ihrer Wahl freuen. Kulinarisch abgerundet wurde der Event mit biologischen, hausgemachten Leckerbissen vom Gasthaus Holzinger.

Stadtchef Andreas Babler und STR Manuela Rommer-Sauerzapf vom Tourismus- und Wirtschaftsförderungsverein der Stadtgemeinde Traiskirchen freuten sich über das große Interesse der Besucher:innen. „Unsere Stadtkultur ist eng mit der Geschichte des Weinbaus verbunden. Umso mehr freut es uns, dass die Veranstaltung „Wein im Museum“ so gut angenommen wird“, so der Bürgermeister und dankte allen Beteiligten für das gute Gelingen des Events.