Ein Symbol der Klimaanpassung

Blauglockenbaum im Möllersdorfer Kreisverkehr

Bgm. Andreas Babler machte sich vor Ort ein Bild von der Pflanzung des neuen Baumes © Stadtgemeinde Traiskirchen

Der Blauglockenbaum ist einer der am schnellsten wachsenden Bäume und bindet in 20 Jahren 46-mal so viel CO2 wie eine deutsche Eiche. Nicht nur Natur im Garten hat seine Vorteile für unsere Breitengrade
entdeckt, auch das deutsche Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft empfiehlt ihn als hitze- und trockenheitsresistenten Klimabaum. Die großen Blätter erfordern weniger Pflegeaufwand und machen ihn zu einem Hingucker, seine lila Blüten sind ein wunderschönes Farbenspiel und ein richtiger Bienen-Hotspot.

Der Baum wurde in einer Größe von 5 Metern von einer traditionsreichen Baumschule aus dem oberösterreichischen Innviertel nach Traiskirchen gebracht. Hier waren schon alle Vorbereitungen getroffen, dass der Baum gepflanzt werden konnte. Auch Bgm. Andreas Babler ließ es sich nicht nehmen, bei der Pflanzung des neuen Kreisverkehr Giganten dabei zu sein. Bei strömenden Regen wurden die Arbeiten durchgeführt, so hat der Baum auch gleich einen gesunden Anguss erhalten.

Dieses Projekt wäre nicht ohne die engagierte Arbeit des Bauhofs und der Stadtgärtnerei und dem Team von Baumpflege Blaha möglich gewesen. Vielen Dank für die sorgfältige Planung, das Fachwissen und ihre harte Arbeit bei den Vorbereitungen und Pflanzung des Blauglockenbaums im Kreisverkehr. Der Baum muss in den nächsten Monaten anwachsen und nach der Umpflanzung wieder zu Kräften kommen. Welche Freude, wenn hoffentlich bald schon die ersten Blätter und Blüten sichtbar werden und er damit zeigt, dass er gut in Möllersdorf angekommen ist.