Was entsorge ich wo?

jeden 1. Samstag im Monat (April bis Oktober)9 bis 12 Uhr

Was entsorge ich wo?

Direkt beim Haus:

Behälter für häufig zu entsorgende Abfälle:

• Restmülltonne: Hygieneartikel, Windeln, Trinkgläser, benutzte Papier- und Taschentücher, Kehrricht, Staubsaugermist, Kunststoffe die keine Verpackung sind, Katzenstreu
  • Biotonne: Gartenabfälle, Laub, kleine Äste, Kaffeefilter, Teebeutel, Obst- und Gemüseabfälle, Speisereste
  • Altpapiertonne: Zeitungen, Kataloge, Prospekte, Bücher, Briefe, Schreibpapier, Verpackungen aus Papier
  • Gelber Sack oder Gelbe Tonne: Kunststoffflaschen, Margarine-und Joghurtbecher, Milch- und Saftpackerl, Tierfuttersäckchen, Styroporverpackungen (ACHTUNG: große Styroporverpackungen gratis zum Bauhof bringen), Blisterverpackungen (z.B. von Medikamenten), Konservendosen, Tierfutterdosen, Getränkedosen, Tierfutterschälchen, Metallverschlüsse von Getränkeflaschen und Konservengläsern

Am Bauhof:

Bei den Wertstoffinseln:

• Bunt- oder Weissglas
  • Altkleider in den Humana-Containern

Wohin mit Altspeiseöl und Fett?

In den NÖLI-Sammelbehälter! In diesem Behältnis können Sie selbst Ihre gebrauchten, alten Speise-Öle und Fette sammeln und im Altstoffsammelzentrum der Stadt Traiskirchen abgeben. Sie schonen damit die Umwelt durch korrekte, ordnungsgemäße Entsorgung. Bitte beachten Sie, dass nur vollständig gefüllte NÖLI-Behälter abgegeben werden können und der Deckel immer fest verschlossen ist.

• Sollten Sie noch keinen NÖLI-Sammelbehälter besitzen, kann er am Bauhof gratis abgeholt werden.
  • Wenn Sie bereits einen NÖLI besitzen, können Sie ihn am Bauhof und im Austausch für einen vollständig gefüllten Behälter, gegen einen Neuen tauschen.

Bioabfall

Etwa 40 % der niederösterreichischen Haushalte entsorgen ihren Biomüll mittels Biotonne. Alle übrigen Haushalte verwerten ihre biogenen Abfälle, indem sie selber kompostieren. Die Reinheit des produzierten Komposts hängt sehr stark von der Reinheit der gesammelten Biomasse ab. Daher ist es wichtig, den Biomüll so früh als möglich, bereits im Haushalt, vom übrigen Abfall zu trennen. Die Biotonne wird an 42 Terminen pro Jahr entleert. In den warmen Monaten wird die Biotonne wöchentlich entleert und in der kalten Jahreszeit zweiwöchig.

Zu Bioabfällen zählen:

• Obst- und Gemüseabfälle
  • Schalen von Bananen- und Zitrusfrüchten
  • verdorbene Lebensmittel ohne Verpackung, Speisereste
  • Kaffee- und Teesud samt Filter und Beutelpapier
  • Eierschalen und Federn
  • Blumensträuße, Topfpflanzen (ohne Topf)
  • Gartenabfälle
  • Wildkräuter (Unkräuter)
  • Laub

Bitte beachten Sie:

• Die mit biogenen Gartenabfällen gefüllten Säcke müssen am Abfuhrtag ab 6 Uhr neben der Biotonne zur Abholung bereit stehen.
    • Es dürfen lediglich Gartenabfälle in die Säcke gefüllt werden.
    • Kunststoffsäcke und Papiersäcke ohne Aufschrift werden nicht mitgenommen.
    • Vor allem in der warmen Jahreszeit kann es in der Biotonne zu starker Geruchsbildung kommen. Die Biotonne am besten in den Schatten stellen, Küchenabfälle in Papier- oder Maisstärkesäcke verpacken (ohne Glanz- oder Buntdruck) und Steinmehl oder Gartenerde immer wieder darüber streuen. Zusätzlich können Sie in den Bürgerserviestellen geeignete Einstecksäcke vom GVA-Baden aus Maisstärke kaufen.
    • Außerdem sollte die Biotonne regelmäßig gereinigt werden.
    • Wenn Sie auf Dauer mehr Bioabfall haben, können Sie beim GVA-Baden zusätzliche oder größere Biotonnen anfordern.

Folgende Säcke erhalten Sie in den Bürgerservicestellen der Stadt:

Einstecksäcke aus Maisstärke - sie dienen zur Reinhaltung der Biotonne

• 120 Liter: 11 Euro (inkl. 20 % Ust) pro Rolle mit 10 Stück
      • 240 Liter: 14 Euro (inkl. 20 % Ust) pro Rolle mit 10 Stück

GVA Baden-Laubsack - Achtung: nur für Biotonnennutzer:innnen

• 60 Liter: 2 Euro (inkl. 20 % Ust.) pro Sack
        Am Abfuhrtag der Biotonne können beliebig viele GVA Baden-Laubsäcke daneben bereitgestellt werden.

Bio-Küberl - für die Küche eignet sich das Bio-Küberl als Sammelhilfe

• Bio-Küberl um 5 Euro (inkl. 20 %Ust.) pro Stück
      • dazu passenden Maisstärkesäcke: 26 Stück für 3 Euro (inkl. 20%Ust.)

Gartenabfälle

Größere Mengen an Gartenabfällen entsorgen Sie bitte bei der Firma Kopp, Trumauer Straße 100, 2514 Traiskirchen, www.natuerlichkopp.at
      Hier finden Sie weitere Informationen zur richtigen Entsorgung von Grünschnitt & invasiven Arten

Gebrauchte Kaffee- und Teekapseln aus Aluminium

Anstatt der regulären Entsorgung über die Altmetallsammlung können Sie die gebrauchten Kaffee- und Teekapseln kostenlos beim Bauhof abgeben. Der GVA-Baden sorgt dann für deren Weitergabe an eine Verwertungsfirma, wo die Trennung des Aluminiums von Kaffee- und Teerückständen durchgeführt wird. Das Aluminium wird dann wiederverwertet und wieder für die Produktion neuer Aluminium-Produkte verwendet. Kaffee- und Teesud werden über Fermentation zu Biogas umgewandelt, welches als alternativer Energieträger verwendet wird. Das Recycling der Kapseln ermöglicht so einen Verwertungskreislauf.

GVA Baden kümmert sich um korrekte Entsorgung

Der Gemeindeverband für Abfallwirtschaft und Abgabeneinhebung (GVA) wurde im Jahr 1990 gegründet und betreut mit über 20 Mitarbeitern insgesamt 31 Gemeinden, das sind mittlerweile fast 170.000 Einwohner des Bezirkes Baden. Sie sind die Expert:innen rund um alle Fragen zum Müll, Mülltrennung und Müllvermeidung.

Mehr Infos finden Sie hier