Stadtgemeinde Traiskirchen

Traiskirchner Hilfsaktion stößt auf große Resonanz

Traiskirchner Hilfsaktion stößt auf große Resonanz
Der LKW füllt sich ... © Stadtgemeinde Traiskirchen

In den drei Stunden Spendenannahmezeit wurde der Platz im La Rossa bald zu knapp, sodass auch die Nikolauskirche am Hauptplatz als Lagerraum genutzt wurde. Am Folgetag wurden die Spenden mit vielen helfenden Händen in einen eigens organisierten LKW verladen und die Hilfsgüter sind bereits auf dem Weg in die Ukraine.

Die Organisation der Spendenaktion wurde mit vereinten Kräften mehrerer Engagierter gestemmt. Gemeinsam wurde geplant, aufgerufen, organisiert, Spenden entgegengenommen, geschlichtet und sortiert, Kisten getragen und verladen. Die Spenden reichten von Hygieneartikeln, Windeln, Bekleidung, unverderblichen Lebensmitteln bis hin zu Rucksäcken, Krücken und kistenweise Spielsachen.

Daniela, Karin, Sabrina, Maria & Giorgia

Daniela Klitsch hatte die Idee, über die Stadt einen Spendenaufruf zu starten und kontaktierte GRin Karin Blum, die sich um die Bereitstellung von Lagerräumen kümmerte. Influencerin Sabrina Majnek aka BeRoSa GoGreen war ebenso begeistert von der Aktion und rief in ihrer Community von 90.000 Followern zum Spendensammeln auf. Maria, aus Kiew stammend, weiß genau was vor Ort gebraucht wird und ist gemeinsam mit der ukrainischen Kirchengemeinde in Oberwaltersdorf aktiv geworden. Unterstützt wurde sie von Giorgia, deren Sohn dieselbe Klasse besucht wie Marias Sohn, auch sie ließ es sich nicht nehmen, tatkräftig anzupacken. 

Riesiges Danke an alle Spender*innen

Gemeinsam mit StadtmitarbeiterInnen, Freunden und Verwandten wurden die Spenden im LKW verstaut und sind schon auf dem Weg in die Ukraine. Sie werden dort an der Grenze übergeben und in Krankenhäuser gebracht. „Ein riesiges Dankeschön an alle, die uns ihre Spenden vorbeigebracht haben. In nur drei Stunden waren unsere Lager voll. Die Hilfsbereitschaft ist riesig“, zeigten sich die Initiatorinnen überwältigt von der Resonanz. 

Donnerstag 3. März nächste Spendenaktion – Medikamente, Babynahrung, Thermoskannen

Die Aktion soll diesen Donnerstag gleich nochmals stattfinden. Wieder im La Rossa von 15 bis 19 Uhr. Benötigt werden vor allem Medikamente wie Antibiotika, Schmerzmittel oder blutstoppende Mittel. Verbände jeder Art oder Hepatitis Schnelltests, die fürs Blutspenden benötigt werden. „Es wird auch abgelaufenes medizinisches Material angenommen“, betonen die Organisator*innen. Außerdem gebraucht wird trockene Babynahrung (nicht in Gläsern), Windeln aller Größen, Thermoskannen, Batterien, Taschenlampen oder Flächendesinfektionsmittel. 

Für Medikamente werden auch Geldspenden entgegengenommen. Bankverbindung: Griechisch-Katholische St. Barbara Kirche, IBAN AT06 6000 0000 0731 1709, Verwendungszweck: Spende Ukraine.