Stadt kauft Notstromaggregate und mobile Tankstellen

Traiskirchens Feuerwehren bestens für Blackout gerüstet

Bürgermeister Andreas Babler und Kommandant der Feuerwehr Möllersdorf HBI Markus Bartlweber präsentieren die neuen Notstromaggregate. © Stadtgemeinde Traiskirchen

Alle fünf Feuerwehren der Stadt werden mit den Notstromaggregaten und den mobilen Tankstellen ausgestattet. Die Notstromaggregate haben eine Dauerleistung von je 150 kVA. Die mobile Tankstellen für die Treibstoffbevorratung gewährleisten die ständige Umwälzung des Treibstoffes.

„Besonders für Feuerwehren ist eine zuverlässige und autarke Stromversorgung in Notfallsituationen wichtig. So können sie im Ernstfall schnell und effektiv starten und sind handlungsfähig“, ist Bgm. Andreas Babler überzeugt. „In unseren Notfallplänen müssen wir alle Szenarien durchspielen. Den Feuerwehren kommt im Falle des Falles eine zentrale Rolle zu, deshalb ist es für uns essentiell, sie bestmöglich auszustatten.“ Die Notstromaggregate kommen aber nicht nur bei einem möglichen Blackout zum Einsatz. „Neben der stationären Aufstellung im jeweiligen Feuerwehrhaus sollen auch Anhänger mit Lichtmasten angeschafft werden, um die Aggregate auch für andere Schadenslagen bzw. Veranstaltungen verwenden zu können“, erklärt Stadtchef Babler.