Traiskirchen Card & WIR SIND TRAISKIRCHEN-App werden zum Bibliotheksausweis

Digitalisierungs-STR Markus Tod und Stadtbibliotheksleiterin Christa Majnek freuen sich über die neuen digitalen Büchereiausweise © Stadtgemeinde Traiskirchen

Der bisherige Ausweis verliert ab sofort seine Gültigkeit. Die Umstellung ist ganz unkompliziert:

• Wer bereits eingeschrieben ist: bitte beim nächsten Entlehnen die Traiskirchen Card vorzeigen, dann wird diese mit dem bisherigen Konto verknüpft.
  • Wer noch nicht eingeschrieben ist: bitte bei der Neueinschreibung die Traiskirchen Card mitnehmen.

Ausleihen geht jetzt noch einfacher!

"Die Digitalisierung durchdringt nahezu alle Lebensbereiche, nun machen wir auch mit der traditionellen Bibliotheksnutzung einen innovativen Schritt nach vorn", freut sich Stadtrat für Digitalisierung Markus Tod, der für die Umstellung auf die digitale Entlehnung verantwortlich ist. Durch die Integration von Technologien wie NFC oder QR-Codes wird der gesamte Ausleihprozess optimiert. "Bei der Entlehnung einfach die Traiskirchen Card oder das Smartphone an den dafür vorgesehenen Terminals vorzeigen, um Bücher, Filme, Tonies, Spiele und andere Medien auszuleihen."

"Ein wesentlicher Vorteil dieser digitalen Umstellung liegt in der Bequemlichkeit für unsere Nutzerinnen und Nutzer. Anstatt einen physischen Ausweis stets mitführen zu müssen, genügt es nun, die handliche Traiskirchen Card oder das Smartphone griffbereit zu haben", erklärt Stadtbibliotheksleiterin Christa Majnek.

Traiskirchen Card bündelt städtische Services auf einer Plattform

"Die Traiskirchen Card haben alle Personen mit Hauptwohnsitz in Traiskirchen letztes Jahr im März erhalten und sie wird an alle Neuzugezogenen ausgegeben", führt STR Tod aus. "Mit der Erweiterung der Traiskirchen Card als Bibliotheksausweis wird sie sicher noch häufiger genutzt. Schon jetzt vereint sie die verschiedenen städtischen Dienstleistungen. Wer es noch einfacher will, kann auch das Smartphone verwenden. Digitalisierung erweitert die Möglichkeiten und erleichtert die Handhabung."