Mit Halli Hallo dem Wind getrotzt

Narrenumzug begeistert Traiskirchen

Robin Hood, Marian und ihre Freunde - Bgm. Andreas Babler, GRin Karin Blum, GRin Fruszina Lazar, GR Robert Eichinger und viele andere hoch oben auf der Burg © Hanni Möstl

Bei strahlendem Sonnenschein fuhren die gut gelaunten Gruppen auf ihren bunten Umzugswagen am Samstagnachmittag durch das Stadtzentrum. Der einzige Störfaktor war der Wind, der ab und zu etwas zu stark blies und Konfetti und Papierfetzen durch die Luft wirbelte. Aber das hinderte niemanden daran, weiter zu feiern und Spaß zu haben. Traiskirchens Bürgermeister Andreas Babler war als Robin Hood mit dabei. Gemeinsam mit seiner Gattin GRin Karin Blum als Marian und den Freunden Little John, Bruder Tuck, dem Mönch und vielen treuen Gefährten zogen sie mit ihrer Burg durch die Straßen.

Jedes Jahr werden auch die orgininellsten Wagen und Kostüme gekürt: Sieger wurde die Gruppe aus Achau als Ghostbusters mit einem Nachbau des legendären Feuerwehrhauses der "Hook & Ladder Company 8" in New York. Platz 2 ging an den Oldtimer Club Traiskirchen.

Faschingsgilde-Präsidentin Regina Mayerhofer freut sich: „Es war ein sensationeller Umzug mit vielen tollen Gruppen. Danke für euren Besuch. Ihr wart einfach großartig. Wir freuen uns schon auf den Umzug 2025“. Mayerhofer bedankt sich bei Thomas „Eisi“ Eismayer „für die tolle Organisation“ und bei allen Helferleins der Faschingsgilde. Ebenso gilt ihr Dank der Exekutive, der Stadtgemeinde Traiskirchen, dem Tourismusverband Traiskirchen und bei der Gastronomie, die Besucher und Teilnehmer bestens mit Speis und Trank verwöhnt hat.