ID Austria

Neue Funktionen in der App "Digitales Amt"

Unsere Profis unterstützen Sie beim Aktivieren der ID Austria © Stadtgemeinde Traiskirchen

Gerne helfen wir Ihnen beim Registrieren und Aktivieren der neue Funktionen in der App!

Die neuen Funktionen im Überblick:

• An- und Abmeldung von Hauptwohnsitz oder Nebenwohnsitz
  • Gebühr fällt
  • Push-Benachrichtigung für den Postkorb

An- und Abmeldung von Hauptwohnsitz oder Nebenwohnsitz

Bei Wohnsitzänderungen stehen nun alle Meldevorgänge digital und einfach zur Verfügung. Bisher war nur die Änderung des Hauptwohnsitzes möglich. Ab sofort ist die An-, Ab- und Ummeldung von Haupt- und Nebenwohnsitzen möglich. Meldevorgänge können auch für eigene Kinder, die am gleichen Hauptwohnsitz gemeldet sind, durchgeführt werden. Voraussetzungen sind eine ID Austria, Volljährigkeit und dass der aktuelle Hauptwohnsitz in Österreich gemeldet ist.

Gebühr fällt

Der Urkundenservice ermöglicht nun die kostenfreie Bestellung von Geburtsurkunden sowie Auszügen zur Namensführung, Ehen oder eingetragenen Partnerschaften. Voraussetzung ist eine ID Austria (mit Basisfunktion) und dass die eigenen Daten bereits im Zentralen Personenstandsregister erfasst sind. Dies ist automatisch bei allen Personen so, bei denen es seit dem 1. November 2014 eine Änderung im Personenstandsregister gegeben hat, wie beispielsweise eine Heirat. Bislang verlangte der Bund für die digitale Abfrage von derartigen Dokumenten zehn Euro.

Push-Benachrichtigung für den Postkorb

Ein stark nachgefragtes Feature der App Digitales Amt wirkt eigentlich unscheinbar, verhindert aber, dass Behördenschreiben untergehen. Der digitale Postkorb, also der Posteingang etwa für Gemeindevorschreibungen oder Briefe der Sozialversicherung, kann nun Push-Benachrichtigungen versenden. Bislang wurde man lediglich per Mail über neu eingetroffene Nachrichten informiert. Das Service muss man aber erst manuell aktivieren: in der Kategorie Profil rechts unten in der App sowie dem noch einmal Profil benannten Menüpunkt.