Tolle Aktivitäten für Schülerinnen und Schüler

Auszeichnung für die Sportmittelschule Traiskirchen

NÖ Bildungsdirektor Karl Fritthum, Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, SportMS-Direktor Dieter Reinfrank, MS-Sportkoordinator Christian Winkler, Landesrat Christoph Luisser © Sportland NÖ

Sportgütesiegel in Gold

Die Urkunde des Bildungsministers Martin Polaschek wurde den Vertretern der Schule, Direktor Dieter Reinfrank und Sportkoordinator Christian Winkler, beim Festakt im Landtagssaal in St. Pölten durch den NÖ Bildungsdirektor Karl Fritthum und die Landesräte Christiane Teschl-Hofmeister und Christoph Luisser überreicht. Diese Auszeichnung würdigt das Engagement und die Leistungen der Sportlehrer:innen und Schüler:innen sowie die hervorragende Infrastruktur der Schule.

Riesenandrang beim "Tag der offenen Tür"

Über einen Rekordbesuch konnte sich das Lehrer:innenteam der Mittelschule Traiskirchen freuen. Fast 400 Erwachsene und Kinder besuchten die Schule, um sich ein Bild von dem umfassenden und überragenden Angebot der Schule zu machen, die mit ihrer Ausstattung wohl einmalig in der Bildungsregion ist. Das engagierte Pädagog:innenteam der Schule konnte gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern ein spannendes Programm zusammenstellen, das für alle Altersgruppen etwas bereit hielt. Kreativität und Sport, aber vor allem Spaß standen dabei im Vordergrund.

Teilnahme beim Tag der Schulen am Heldenplatz

Am 25. Oktober machte sich die 4b der Mittelschule Traiskirchen auf den Weg zum Wiener Heldenplatz, um am Tag der Schulen des österreichischen Bundesheeres teilzunehmen. Dabei wurde die Klasse von einem Offizier begleitet, der die Jugendlichen durch die Stationen führte. Die Schülerinnen und Schüler lernten die unterschiedlichsten Bereiche des Bundesheeres kennen und durften dabei so einiges erleben und entdecken: Bundesheerfahrzeuge wurden geentert, das Motorrad der Militärpolizei beschlagnahmt oder der Platz im Eurofighter inspiziert. Auch handwerklich gab es so einiges zu tun: es wurde gesägt, gehämmert, wiederbelebt und gut gegessen.

Ein absolutes Highlight

Das Highlight war der Bagjump, bei dem die Schülerinnen und Schüler von einem Gerüst aus ca. 6 Metern Höhe auf ein riesiges Luftkissen springen konnten.