Sommerferien in der Stadt

Jeden Tag was Neues erleben bei "Ferien zu Hause"

Jeden Tag was Neues erleben bei  "Ferien zu Hause"
© zVg

Jeden Sommer wird Ferien zu Hause drei Wochen lang angeboten, mit 40 Euro pro Woche ein erschwinglicher Preis und ein gutes Angebot. Für vielen Eltern löst die Aktion die Betreuungsfrage während der Ferien. Von Ende Juli bis Mitte August wartet auf die 50 Kinder ein bunter Mix an Aktivitäten. Neues wird entdeckt, erlebt und ausprobiert: Für Sport und Spaß ist beim Besuch im „aqua splash“, an der Schwechat, auf dem Regenbogenspielplatz, im Garten der Begegnung oder beim Taekwondo gesorgt. Die Kinder erfahren beim Blaulichttag mehr über unsere Rettung, Feuerwehr und Polizei, bevor es mit dem Rad oder Roller zur Verkehrserziehung geht.

Woche 1

In der ersten Woche konnten sich die Kinder im „aqua splash“ auspowern und beim Tchoukball ihre Geschicklichkeit testen. Im Garten der Begegnung erfuhren alle viel über das ökologische Anbauen und Verarbeiten von Obst und Gemüse. Trotz schlechten Wetters wurde es nicht langweilig. Brettspiele und Basteln standen auf dem Programm. Im Turnsaal der Mittelschule wurde ein Parkour aufgebaut und bei Ballspielen tobten sich die Kinder aus.

Woche 2

In der zweiten Woche besuchten die Kinder die Grasshoppers und übten sich im Baseballspielen. Zum Auspowern durfte ein Besuch im „aqua splash“ nicht fehlen.  Richtig viel Spaß hatten die Kinder beim Besuch auf dem Spielplatz, bevor es am nächsten Tag zum Blaulichttag der Feuerwehr, Polizei und Rettung ging.

Woche 3

In der dritten Woche probierten sich die Kinder im Taekwondo und besuchten den Regenbogenspielplatz. Der beliebte Watertag viel leider in das buchstäbliche Wasser. Dafür erlebten die Kinder einen spannenden und lehrreicher Tag bei der Verkehrserziehung mit der Polizei Traiskirchen.