Florianis im Großeinsatz bei der Sojarei

© Bernhard Rzidky Team ÖA AFKDO Traiskirchen

Gegen 16 Uhr alarmierte die Feuerbezirksalarmzentrale Baden die örtlich zuständige Freiwillige Feuerwehr Traiskirchen-Stadt sowie die FF Wienersdorf zu diesem Brandeinsatz Alarmstufe B2. Im weiteren Verlauf wurden auch noch die FF Möllersdorf mit dem Einsatzleitfahrzeug und Atemschutzgeräteträgern, der Wechselaufbau Atemschutz der FF Baden Weikersdorf und die Drehleiter-Baden-Stadt angefordert.

Mittlere Rauchentwicklung mit Ausbreitungsgefahr

Bei Ankunft der Feuerwehr war eine mittlere Rauchentwicklung aus dem Dach im vorderen Bereich des Gebäudes zu erkennen. Nach der ersten Erkundung durch den Atemschutztrupp und über die Teleskopmastbühne wurde festgestellt, dass sich der Brand direkt in der Dachhaut befindet. Betroffen war eine Fläche von ca. 50m². Der Blick in die Brandschutzpläne zeigte, dass der Großteil des Gebäudes ein Brandabschnitt ist und die Gefahr einer massiven Brandausbreitung auf die gesamte Dachhaut in einer Größe von ca. 250m² bestand.

Deckenöffnung von oben und unten

Mit einer Drohne des Innenministeriums wurden alle 15 Min. Luftaufnahmen mit einer Wärmebildkamera erstellt, um die thermische Entwicklung aus der Höhe zu beobachten. Unter schwerem Atemschutz und unter Verwendung von Schneide- und Trenngeräten sowie Brechwerkzeug wurde das Dach von außen und von innen geöffnet.

Brand aus mit Nachkontrolle

Um 18.34 Uhr konnte Feuerwehreinsatzleiter Kommandant Brandrat Oliver Stocker der FF Traiskirchen-Stadt „Brand aus“ melden, nach umfangreicher Kontrolle wurden die Elektrosicherungen wieder eingeschalten, um die Kühlung der Lebensmittel zu gewährleisten. Für 21 Uhr wurde vom Einsatzleiter eine Nachuntersuchung angeordnet, bei der noch zwei Glutnester festgestellt wurden. Auch für die Nachlöscharbeiten musste die Dachhaut im jeweiligen Bereich mit der Motortrennsäge geöffnet werden, um die Glutnester gut erreichen zu können. „Es gibt uns ein gutes Gefühl der Sicherheit, dass im Ernstfall auf die Feuerwehren der Stadtgemeinde Traiskirchen, sowie im gesamten Bezirk Verlass ist“, so die Geschäftsführung der Sojarei in ihrem Dankesschreiben. „Einen besonderen Dank möchten wir der Einsatzleitung unter Hr. Stocker  aussprechen, der den Einsatz souverän koordiniert hat“.

Brief an die Feuerwehren und den Bürgermeister

Sehr geehrte Damen und herren der Freiwilligen Feuerwehren, Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

am späten Nachmittag des 29.01.2023 kam es in unserem Produktionsgebäude in Traiskirchen zu einem Brand, der durch einen elektrischen Defekt ausgelöst wurde. Dank einer aufmerksamen Nachbarin wurde der Brand entdeckt und innerhalb weniger Minuten nach Alarmierung waren die ersten Einsatzkräfte vor Ort. Wir waren überwältigt von der Vielzahl an anwesenden Feuerwehrleuten und konnten uns darauf verlassen, dass alles Nötige dafür getan wird, um den Brand zu löschen.

Bemerkenswert war die professionelle Koordination der vielen freiwilligen Einsatzkräfte am Ort des Geschehens. Durch Ihre einsatztaktischen Entscheidungen konnte ein übergreifen des Feuers auf die sensiblen Produktionsräume verhindert werden und der Schaden in Grenzen gehalten werden.

Dank Ihrer hervorragenden Leistung konnte die Produktion in den vergangenen Tagen bereits wieder hochgefahren und somit ein längerer Produktionsausfall verhindert werden. Hätten die Flammen weitere Räumlichkeiten ergriffen, so wäre ein rascher Produktionsstart undenkbar gewesen. Als kleine Anerkennung haben wir bereits eine Spende in Höhe von 1.500€ an die FF TraiskirchenStadt überwiesen, die nach Ermessen des Einsatzleiters auf die am Einsatz beteiligten Wehren aufgeteilt werden soll. Es gibt uns ein gutes Gefühl der Sicherheit, dass im Ernstfall auf die Feuerwehren in der Stadtgemeinde Traiskirchen, sowie im gesamten Bezirk Verlass ist.

Einen besonderen Dank möchten wir der Einsatzleitung unter Hr. Stocker aussprechen, der den Einsatz souverän koordiniert hat.

Im Namen der Eigentümer, Geschäftsführung, sowie aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möchten wir uns hiermit recht herzlich für Ihren Einsatz und die aufgebrachte Zeit bedanken!

Familie Eschner & Geschäftsführung Sojarei Vollwertkost/FeelGood Handel