580.000 Euro in der laufenden Legislaturperiode

Investition in die digitale Ausstattung von Bildungseinrichtungen

STR Clemens Zinnbauer und Bgm. Andreas Babler © Stadtgemeinde Traiskirchen

Kinder wachsen heutzutage in einer digital geprägten Welt auf. Digitale Medien sind nicht nur Teil ihres Alltags, sondern auch wertvolle Hilfsmittel im Lernprozess. Um für unsere Kinder und Jugendlichen ein bestmögliches Lernumfeld zu bieten, wurden in dieser Legislaturperiode ca. 580.000 Euro in die digitale Ausstattung der Bildungeinrichtungen investiert. Eine gewaltige Summe, die Bildungschancen für alle schafft und jedem Kind die Möglichkeit bietet, sein volles Potenzial auszuschöpfen.

Tabletts, Beamer und leistungsstarkes Internet

Diese Investition ermöglicht spielerisches und individuelles Lernen, angepasst an die Bedürfnisse jedes Kindes. Von Smart Boards und White Boards bis hin zu Tablets, modernen PCs und Laptops – unsere Schulen sind mit allem ausgestattet, was für zeitgemäßes Lernen erforderlich ist. Zudem haben wir dafür gesorgt, dass leistungsstarkes Internet in allen Schulen verfügbar ist. Denn ohne die passende Verbindung geht gar nichts. Leistungsstarkes Internet und offenes WLAN gibt es in allen Schulen der Stadt und das braucht es auch, wenn bis zu 400 Schüler:innen pro Schule gleichzeitig die Unterrichtsstunde beginnen.

Altersgerechtes Lernen

Jede Neuerung wird in enger Abstimmung mit dem pädagogischen Personal und der Pädagogischen Akademie entwickelt, um die Digitalisierung altersgerecht und pädagogisch sinnvoll zu gestalten.

Beste Chancen für alle Kinder

Mit unserer Bildungspolitik wollen wir jedem Kind unabhängig von Einkommen und Herkunft der Eltern die Chancen auf beste Bildung und Ausbildung geben. Ein starkes Bildungssystem ist ein Bildungssystem, das alle Menschen mitnimmt. Indem wir unseren Schüler:innen frühzeitig den Umgang mit digitalen Medien und Werkzeugen ermöglichen, geben wir ihnen wichtige Fähigkeiten für ihre Zukunft mit auf den Weg.