Gelungene Aufführung für Jung und Alt

Der kleine Prinz zu Besuch in Traiskirchen

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar“ - die zentrale Botschaft des Märchens © Theater Traiskirchen

Gleich zu Beginn des Stückes wurde die Vorstellungskraft des Publikums auf die Probe gestellt. War auf der Zeichnung des Erzählers ein Hut zu sehen, oder vielleicht doch eine Schlange, die gerade einen Elefanten verspeist hat? Der Erzähler stellte sich selbst als Pilot vor, der in der Sahara mit dem Flugzeug abgestürzt war und dort den kleinen Prinzen getroffen hatte.

Die beiden befreunden sich und der kleine Prinz erzählt von seiner Heimat auf einem Asteroiden, von der launischen Rose, und schließlich von seiner Reise. Sechs Planeten hatte er besucht und allerlei besondere Charaktere kennengelernt: einen König ohne Untertanen, einen Eitlen ohne Bewunderer, einen hoffnungslosen Trinker, einen vielbeschäftigten Geschäftsmann, einen selbstlosen Lampenanzünder und einen Geografen, der seinen eigenen Planeten nicht kannte. Der siebte Planet war schließlich die Erde, wo der kleine Prinz auf eine Schlange und einen Fuchs traf, bevor er, wie durch Magie, den Piloten rettete. Am Ende des Theaterstückes stand das rührende Schlusswort: „Man sieht nur mit dem Herzen gut.“

Dargestellt wurden der Pilot und der kleine Prinz von Vater und Sohn, René und Eric Huget. Inspiriert durch seinen Vater wurde Eric schon als Kind auf die Schauspielerei aufmerksam. 2021 stand er erstmals beim „Märchensommer Graz“ in „Peter Pan“ auf der Bühne. Die Rolle des kleinen Prinzen zu lernen und zu proben war neben der Schule eine große Herausforderung. Erics Schwester Marie war ebenfalls auf der Bühne zu sehen, sie spielte eine Blume.

Das Ensemble von insgesamt sieben Schauspieler:innen, zum Teil schon aus der Theaterproduktion „Und dann gabs keines mehr“ bekannt, schlüpfte in die verschiedenen Rollen. Bühnenbild und Kostümdesign kamen auch diesmal von Co-Produzentin Nikki Barna, der mehrfach preisgekrönten Kostümbildnerin, Requisiteurin und Set-Designerin, während Jakob Gurnhofer die Kulisse mit Ton und Licht zum Leben erweckte. Die detailreiche Produktion wurde von der Stadt gefördert und stand unter dem Motto „großes Theater auch für die Kleinen“. Im Anschluss an die gelungene Aufführung freuten sich kleine und große Fans über Erinnerungsfotos mit den Schauspieler:innen.