Rebel Heart Festival rockte das Arkadia

Die US Cars waren eine der vielen Attraktionen des Rebel HeART Festivals © Stadtgemeinde Traiskirchen

Drei Tage lang verwandelte sich das Areal rund um die Stadtsäle, den Hauptplatz und das Arkadia in den Hotspot für alle Fans des Rockabilly und Rock'n'Roll Lifestyles. Das Arkadia fungierte als Herzstück des Festivals und bot nicht nur Liveacts und Showprogramme, sondern auch eine breite Palette kulinarischer Genüsse. Auf der Bühne vor dem Schneckerl als auch in den Stadtsäle wurden rockige Liveacts geboten. Ein besonderes Highlight ließ die Herzen der Kinder der 80er höherschlagen: KITT, das Auto aus der Kult-Serie "Knight Rider".

Gute Stimmung & tolle Konzerte

„Die Stimmung war super“, erzählt GR Robert Eichinger. "Das Stadtsaal war beim Konzert der Blues-Brothers-Coverband bis auf den letzten Platz gefüllt. Knapp 400 Gäste sangen zu den bekannten Hits mit. Die Konzerte in den Stadtsälen hatten den Vorteil, dass sie wettersicher stattfinden können, bei den spätsommerlichen Wetter war das aber zum Glück überhaupt kein Thema.“ Auch Bgm. Andreas Babler ließ es sich nicht nehmen und legte mit Tochter Flora einen Tanz aufs Parkett. In den Stadtsälen waren außerdem die Aussteller zu finden, die Auswahl von Petticoats, T-Shirts, über Schallplatten, Silberschmuck und Tattoos und vielem mehr war groß.

Neue Location im Herzen der Stadt

„Wir sind sehr zufrieden, dass die Ortsänderung so gut angenommen wurde“, resümiert GR Eichinger. „Das Publikum hat sich gut zwischen den Aktionen im Stadtsaal, in der Mitte des Arkadia mit dem Radio 88,6 Stand, dem vorderen Teil mit der Schneckerl-Bühne und dem Hauptplatz mit den US-Cars und Oldtimer verteilt.“

Petticoats und Johnny Cash

Für den entsprechenden Sound sorgte outdoor am Samstag DJ King D, der Hits von Johnny Cash, Elvis und Konsorten zum Besten gab. Es gab einen eigenen Tanzkurs, bei dem eifrig das Tanzbein geschwungen wurde. Unter den Gästen waren zahlreiche Rockabillys und Rockabellas, die ihre farbenfrohen Petticoats ausführen.

Late Night Shopping & Kinderprogramm

„Die örtlichen Gewerbe- und Gastrobetriebe in der Arkadia wurden aktiv in das Event eingebunden“, sagt GR Eichinger. „Am Samstagabend wurde zum Late Night Shopping geladen. Uns ist es auch wichtig, Programm für die Kleinen zu bieten. Deshalb standen am Sonntag beim traditionellen Familientag die jungen Besucher im Mittelpunkt, mit einem bunten Kinderprogramm und dem beliebten Bluatschink-Mitmachkonzert.“

Er kommt!

Eine besonders spannende Ergänzung war die Präsentation von US Cars und Bikes auf dem Hauptplatz vor dem Rathaus. Ein besonderes Highlight war sicher das legendäre sprechende Auto aus der 80er-Jahre-Serie "Knight Rider" mit David Hasselhoff. Aber auch für alle Liebhaber von Chevrolet, Ford Mustang, Firebird und Co. Gab es viel zu sehen. Neben zahlreichen Auto-Legenden gab es auch einen Monstertruck zu bestaunen.

Bunte Kulinarik

Für das leibliche Wohl sorgten zahlreiche Foodtrucks mit ausgefallenem Angebot - Wagyu-Hotdogs zum Beispiel. 2514er-Bier befeuchtete durstige Kehlen, das Team der Haar Lounge rund um Verena und Carina Öllinger mixte eifrig Cocktails.

5-jähriges Jubiläum nächstes Jahr

GR Robert Eichinger und Veranstalter Paul Schnecker sind absolut zufrieden mit dem Festival. „Wir bedanken uns bei fast 3000 Besuchern, die das heurige Rebel HeART Festival zu einem absoluten Highlight gemacht haben. Wir sehen uns hoffentlich auch 2024 zu unserer 5-jährigen Jubiläumsausgabe des Rebel HeART Festivals wieder. Danke!“