Volkschulkinder bringen Straßen zum Blühen

Mit viel Farbe und Spaß für einen klimafreundlichen Schulweg © Stadtgemeinde Traiskirchen

Besonderes Augenmerk wird in dieser Aktionswoche auf die Verkehrssicherheit von Kindern gelegt. Um die Volksschulkinder auch selbst miteinzubeziehen, hat die Stadtgemeinde Straßenabschnitte vor den Schulen autofrei gemacht und in riesige Malflächen verwandelt. Diese Straßen konnten die Kinder nach Herzenslust bunt bemalen. Diese Aktion macht darauf aufmerksam, dass Straßen nicht nur Verkehrsflächen für Autos, sondern auch Lebensraum und Schulweg für unsere Kinder sind.

Kindgerechte Verkehrsplanung schafft Sicherheit und Sichtbarkeit

Die Kleinsten haben in Traiskirchen Vorrang, daher ist gerade der sichere Schulweg für unsere Kinder ein wichtiges Anliegen. Mit kindgerechter Verkehrsplanung schaffen wir als Stadt die Rahmenbedingungen für ein sicheres und attraktives Schulumfeld. Unser Ziel: Mehr Kinder sollen den Schulweg zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad sicher zurücklegen können, und weniger mit PKW-„Elterntaxis“ gebracht oder abgeholt werden. Die selbständige Bewältigung des Schulwegs bringt mehr Bewegung in den Alltag der Kinder, gleichzeitig erlernen sie wichtige Kompetenzen im Straßenverkehr und das soziale Lernen wird gefördert.

Verkehrsanalyse des Schulumfelds

Deshalb wird in den nächsten Wochen eine umfassende Analyse des Schulumfelds im Bereich unserer drei Volksschulen durchgeführt. Eingebunden werden dabei das Schulpersonal, die Elternvertreter und die Stadt. Daraus soll ein Konzept entwickelt werden, das zu noch mehr Sicherheit am Schulweg beiträgt.

Bunte Zebrastreifen & Elternhaltestellen erhöhen Aufmerksamkeit

Ein wichtiges Signal setzen wir in Trasikirchen schon vorab: In einem ersten Schritt soll jeweils im Bereich der drei Volksschulen ein bunter Zebrastreifen für erhöhte Aufmerksamkeit sorgen. Der  Zebrastreifen wird als Regenbogen gestaltet und setzt ein Zeichen für Toleranz, Vielfalt und Offenheit. Und auch die Elternhaltestellen bei den Kindergärten, Schulen und Sporteinrichtungen werden künftig in leuchtenden Farben strahlen. Das „Wir sind Kinder“-Logo der Stadt wird dort angebracht und signalisiert: Vorsicht, Kinder!

Die Welt ist bunt

„Die Welt ist bunt“, hat eines der Kinder auf die Straße gemalt. Diesem Slogan wollen wir folgen. Bei den Volksschulkindern möchte wir uns für die vielen schönen gemalten Bilder bedanken und drücken den Kids die Daumen, dass sie beim Malwettbewerb einen der tollen Preise gewinnen.