Wasserversorgung gesichert – investieren in die Wasserzukunft

Die Initiativen zur Wasserversorgung werden vorausschauend geplant © Bezirksblätter_Preineder

Große Teile des Bezirkes Baden und auch Teile des Bezirkes Mödling - von Furth bis Vösendorf - werden vom Wasserleitungsverband (WLV) Triestingtal- und Südbahngemeinden mit Wasser versorgt. 29 Verbandsgemeinden und weitere sieben Vertragsgemeinden nutzen das köstliche Nass aus der Region. Insgesamt 180.000 Einwohner:innen werden mit einer Jahresfördermenge von rund 12,5 Millionen m³ Wasser versorgt. „Wasser ist das wichtigste Grundnahrungsmittel. Es war immer selbstverständlich. Jetzt bekommt es einen höheren Wert bei den Menschen", sagt Vizebürgermeister Franz Gartner, der seit 23 Jahren die Geschicke des Wasserleitungsverbands als Obmann leitet.

Investitionen in die Zukunft

Wenn es mit dem Klimawandel so weitergeht und Niederschläge ausbleiben, wird die Situation immer herausfordernder. Der WLV hat schon in der Vergangenheit viel in die Versorgungssicherheit investiert und  ersucht mit strategischem Weitblick die Versorgung trotz Klimawandel sicher zu stellen. So wird ein Brunnen in Theresienfeld, im Besitz des WLVs, der bisher nicht genutzt wurde, vermutlich nächstes Jahr in Betrieb genommen. Eine Aufbereitungsanlage dafür wird angeschafft. Zwei weitere Hochbehälter - in den Gemeinden Hernstein und Wienerwald - werden dieses Jahr in Betrieb gehen. Der WLV investiert ständig in die Erneuerung der Leitungen. Und auch bei einem Blackout ist die Versorgung sichergestellt.

Teuerung beim Wasser

Die Erhaltung der Versorgungssicherheit und Qualitätssicherheit gerade in trockenen Zeiten kostet jedoch viel Geld. Deshalb werden die Kosten für den Kubikmeter (m³) Wasser (das sind 1000 Liter) von 1,50 Euro auf 2 Euro plus Steuer angehoben. Diese Preise gelten ab Ablesezeiten 2024. Für einen durchschnittlichen Haushalt mit 150 m³ Wasserverbrauch erhöhen sich die Ausgaben um 75 Euro (mit Steuer um 82,50 Euro). Gartner: „Alle Verbandsgemeinden, über die Parteigrenzen hinweg, haben es einstimmig beschlossen. Es gab viele Diskussionen, wir haben es uns nicht leicht gemacht. Es war eine notwendige Maßnahme."