Die ganze Stadt stand ganz im Zeichen von Kunst und Kultur

Ein Tag voller Kultur in Traiskirchen

Zahlreiche Besucher:innen waren gekommen, um bei freiem Eintritt das breitgefächerte Programm zu genießen © Stadtgemeinde Traiskirchen

Den Auftakt für den KULTUR:TAG gab die Stadtkapelle Traiskirchen mit einem feierlichen Eröffnungskonzert am Hauptplatz. Bürgermeister Andreas Babler betonte in seiner Eröffnungsrede die Bedeutung von Kunst und Kultur für die Gemeinschaft und richtete seinen Dank an alle, die den KULTUR:TAG erst möglich gemacht haben. „Ohne unsere Vereine und Organisationen und ihre vielen Ehrenamtlichen wäre diese geballte Kulturpower nicht möglich. Vielen Dank auch an GR Robert Eichinger für die tolle Initiative und Organisation.“

Vielen Dank für die tolle Initiative und Organisation

Für jeden etwas dabei

Die Themenvielfalt war breit gefächert. Im KALO!, BiZENT und in der Alten Schlosserei wurden Workshops für Kinder angeboten: Actionpainting, Skulpturen gestalten oder Nähspaß standen auf dem Programm. Am Spot17-Skateplatz hatte der Tourismus- und Wirtschaftsförderungsverein ein cooles Programm für Jugendliche auf die Beine gestellt: einen Grafitti Workshop mit Naskool, einen Fotoworkshop für perfekte Pics und Selfies oder einen Skate-Training für perfektes Grinden, Sliden oder Kickflips.

Besondere Highlight der Konzertreigen

Es gab Musikvorführungen der Musikschule und von unseren Chören, Dance for Fun begeisterte das Publikum mit ihren choreografischen Darbietungen. Neben Musik und Tanz gab es auch Ausstellungen von lokalen Künstlern und Kunsthandwerkern wie im Schloss Tribuswinkel oder der Alten Schlosserei. Ein besonderes Highlight des Tages war sicher der Konzertreigen im Stadtsaal mit den „Mahones“, „NESS“ und „Alle Achtung“.

Vielfältige und lebendige Kulturszene

Der Kulturtag in Traiskirchen war ein voller Erfolg und zeigte mit rund 1.000 Besucher:innen eindrucksvoll, wie vielfältig und lebendig die Kulturszene in der Stadt ist. Die Kulturorganisationen in Traiskirchen haben Großartiges geleistet, um diesen Tag zu einer unvergesslichen Erfahrung zu machen. „Insgesamt war der Kulturtag in Traiskirchen ein herausragendes Ereignis, das die künstlerische Vielfalt und das kulturelle Potential der Stadt in den Mittelpunkt stellte. Es war eine großartige Gelegenheit für die Gemeinschaft, zusammenzukommen und die Künste zu feiern. Wir freuen uns bereits auf den nächsten KULTUR:TAG in Traiskirchen und darauf, weitere großartige Acts und Künstler zu präsentieren“, so Gemeinderat und Ausschussvorsitzender Robert Eichinger.